Wilo ist ein wichtiger „Hidden Champion“

Einen Sprung nach vorn hat Wilo SE im Marken-Ranking „Hidden Champions 2013“ des Magazins Wirtschafts-Woche gemacht.

Dennis Jäger

Wilo wurde von zur Nummer 3 der Hidden Champions 2013 gewählt. – © Wilo SE

Wilo ist ein wichtiger „Hidden Champion“

Einen Sprung nach vorn hat Wilo SE im Marken-Ranking „Hidden Champions 2013“ des Magazins Wirtschafts-Woche gemacht. Das Unternehmen verbesserte seine Position im Vergleich zur letzten Erhebung 2011 von Platz 12 auf 3. Als Heimliche Gewinner oder Hidden Champions werden relativ unbekannte kleine oder mittelständische Unternehmen, die in ihrem Markt jedoch Marktführer sind, verstanden. Damit zählt Wilo in dieser Studie zu den drei wichtigsten Marken bei den deutschen Weltmarktführern im Investitionsgütergeschäft. Sie basiert auf einer Befragung von mehr als 250 Experten, darunter Branchen- und Fachverbände, Institute und Vertreter der Fachpresse. Die Wirtschafts-Woche begründet die Platzierung damit, dass Wilo als Innovationsführer von Deutschland aus die Welt früher und mutiger als andere erobere. Darüber hinaus glänze der Hersteller bei den globalen Megatrends Industrialisierung, Urbanisierung und Energieeffizienz zuerst im Referenzmarkt Deutschland. Vorstandsvorsitzender Oliver Hermes will diese erfolgreiche Unternehmensstrategie auch künftig fortführen: „Weltweit gelten die Deutschen als technisch besonders anspruchsvoll. Deshalb bringen wir hier unsere Produkte zuerst zum Einsatz.“ Der Hauptstandort liegt in Deutschland, Wilo ist aber weltweit aktiv. Darin sieht die Wirtschafts-Woche einen wichtigen Vorteil, da die Fertigung in über 50 Ländern, eine besondere Nähe zu Kunden garantiert. Diesen Vorsprung will Oliver Hermes künftig untermauern: „Um unsere Wettbewerbsvorteile zu verteidigen, können wir uns keinerlei Abstriche an der Qualität erlauben.“ Die Position als Hidden Champion unterstreicht Wilo auch durch gute Zahlen. Denn trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist das Unternehmen seit mehreren Jahren auf Rekordkurs und konnte Umsatz und Ergebnis mehrmals in Folge deutlich steigern. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind für den Vorstandsvorsitzenden Oliver Hermes vor allem die weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.