wirsindhandwerk.de gewinnt den Preis „Deutschlands Beste Online-Portale 2019“

Zum zweiten Mal in Folge hat wirsindhandwerk.de den Award “Deutschlands Beste Online-Portale” erhalten. Der Award basiert auf einer Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv.

Gewinnerfoto mit wirsindhandwerk.de-Geschäftsführer Andreas Owen (Mitte). – © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv

Ausgezeichnet werden auf Basis von rund 33.000 Kundenmeinungen die besten Anbieter in 45 Kategorien. Die Preisverleihung „Deutschlands Beste Online-Portale 2019“ fand am 28.05.2019 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.

Für das Start-Up aus Konstanz stellt der erneute Spitzenplatz ein wichtiges Feedback zur Weiterentwicklung der Online-Plattform dar – als Empfehlungsplattform für das Handwerk liegt besonders großer Wert auf qualitativer Arbeit: Kundenstimmen und Bewertungen sind heute mehr denn je ein wichtiges Kriterium, wenn es um langfristigen Erfolg geht. Bei wirsindhandwerk.de finden Qualitäts-Handwerker eine digitale Heimat.

Schon wieder ein Award?

wirsindhandwerk.de ist noch ein relativ junges Unternehmen und erst im Oktober 2017 offiziell online gegangen. Das Start-up erklärt, dass der Markenaufbau neben der Weiterentwicklung der Plattform und der dazugehörigen Services, eine konstante, wichtige Aufgabe ist. Um diese Aufgabe zu erfüllen, leisten Wettbewerbe und Auszeichnungen einen wichtigen Beitrag. So könne man die Bekanntheit steigern, das Netzwerk weiter ausbauen und die Qualität der eigenen Arbeit unter Beweis stellen.

Dabei gibt es einerseits Wettbewerbe, bei denen man sich aktiv bewirbt. Für wirsindhandwerk.de waren das z. B. die Verleihung des CyberOne Hightech Awards 2018 oder des Deutschen Exzellenzpreises 2019. Es gibt aber auch Awards, für die man sich nicht bewerben kann. Beim Award „Deutschlands Beste Online-Portale“, der nun schon seit drei Jahren verliehen wird, ist dies beispielsweise der Fall. Diesen bekommt man durch sehr gute Arbeit. Daher hat dieser Award für das Team von wirsindhandwerk.de eine besondere Bedeutung.

Der Kunde als Jury – Wer hat entschieden?

Der verliehene Award basiert auf einer großen Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Ausgezeichnet wurden auf Basis von 33.000 Kundenmeinungen die besten Anbieter in 45 Kategorien.

Der Award beantwortet die Frage, welche Portale in Deutschland die besten sind. Und diese Entscheidung fällt keine Jury, sondern die Nutzer selbst. Die Preisträger sind also eine Verbraucherempfehlung.

Wer wurde bewertet?

In der groß angelegten Befragung haben die Verbraucher insgesamt 570 Online-Portale bewertet. Unter den ausgezeichneten Unternehmen finden sich auch viele Spezialisten, die in der Öffentlichkeit einen weniger hohen Bekanntheitsgrad haben, aber bei den aktiven Nutzern eine sehr hohe Wertschätzung genießen.

Was wurde bewertet?

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung wurde die Kundenzufriedenheit mit den Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht.

Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, beispielsweise Qualität und Vielfalt der angebotenen Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Online-Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen, Freundlichkeit, Beratungskompetenz sowie Informationswert und Bedienungsfreundlichkeit der Portalseiten. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden in das Gesamtergebnis ein.

Digitalisierung muss menschlich sein

Das Team von wirsindhandwerk.de arbeitet nach eigener Aussage jeden Tag daran, die Plattform so nutzerfreundlich wie möglich zu machen. Doch eine gute Online-Präsenz brauche ein solides Fundament, das sie am Laufen hält und das seien die Menschen, die dahinterstehen und den Unterschied machen. Aus diesem Grund habe sich u. a. auch das Team weiter vergrößert, um die aktiven Handwerker noch besser betreuen zu können.

  • Bild 1 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
  • Bild 2 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
    Alle Gewinner „Deutschlands Beste Online-Portale 2019“.
  • Bild 3 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
    Markus Hamer, Geschäftsführer Deutsches Institut für Service-Qualität.
  • Bild 4 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
    Selfie mit den Moderatoren der Verleihung: Carola Ferstl und Torsten Knippertz.
  • Bild 5 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
    GF Andreas Owen (links) freut sich über die Auszeichnung.
  • Bild 6 von 6
    © Sebastian Reuter/DISQ/n-tv
    Andreas Owen stößt auf den Preis an.

Über die wirsindhandwerk GmbH

wirsindhandwerk hat den Sitz in Konstanz am Bodensee und wurde 2016 von Andreas Owen (u. a. Suchtreffer AG) gegründet. Gemeinsam mit seinem Team an Experten aus der Digital- und Handwerksbranche arbeitet er an der Vision, das Qualitäts-Handwerk digital zu vernetzen und die Leistungsqualität u. a. über Kundenstimmen sichtbar zu machen. Dafür kooperiert wirsindhandwerk.de auch eng mit Kammern, Verbänden und der Industrie.

www.wirsindhandwerk.de