Wöhler-Förderpreis: Anlagenmechaniker ausgezeichnet

Zum dritten Mal verlieh Wöhler in diesem Jahr den Förderpreis an vier junge Handwerksgesellen, die durch besondere Leistungen aufgefallen waren. Einer von ihnen ist Anlagenmechaniker.

Die Gewinner des Förderpreises mit Wöhler-Geschäftsführer und -Produktmanager. Von links: Wöhler-Geschäftsführer Johannes Lötfering; Schornsteinfeger Luca Sundermeier; Anlagenmechaniker Simon Roth; Schornsteinfeger Dennis Heinemann; Schornsteinfeger Julius Neurath; Wöhler-Produktmanager Christian Beyerstedt. – © Wöhler

Im Herbst erschienen die jungen Gesellen zur Preisverleihung mit ihren Ausbildern, die großen Anteil an den guten Prüfungsergebnissen haben. „Nur eine gute Ausbildung kann dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, betonte Wöhler-Geschäftsführer Johannes Lötfering bei der Preisverleihung. Die Ausbildung sei daher immer auch gleichzeitig Existenzsicherung für den Betrieb.

Gut ausgebildet wird ganz offensichtlich bei der Gerhard Pfeil GmbH in Bad Berleburg, denn 2019 kamen sowohl der Innungsbeste als auch der zweitplatzierte Anlagenmechaniker der Innung Arnsberg aus diesem Betrieb. Simon Roth, einer der Wöhler-Förderpreisträger, schaffte es sogar zum Kammersieger, Innungsbesten und zum Landessieger.

Dabei war ihm nach dem Abitur zunächst überhaupt nicht klar, welchen Weg er einschlagen sollte. Aus diesem Grund entschied er sich zunächst für ein freiwilliges soziales Jahr in einem Freizeitpark. Dort wurde während der Baumaßnahmen auf dem Gelände sein Interesse am Beruf des Anlagenmechanikers geweckt. Gleich zu Beginn der Ausbildung wurde er von der Handwerkskammer Arnsberg mit dem Vorschlag angeschrieben, ein duales Studium „Wirtschaftsingenieurwesen Gebäude/Systemtechnik“ aufzunehmen. „Ausbildung und Studium parallel zu führen, war wirklich harte Arbeit, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt“, meint Simon Roth.

Mit der fundierten praktischen Ausbildung und den theoretischen Kenntnissen aus dem Studium stehen ihm nun alle Wege offen. Er selbst ist froh, wenn auch auf Umwegen auf den Beruf des Anlagenmechanikers aufmerksam geworden zu sein, und möchte in jedem Fall bei seiner Ausbildungsfirma weiterarbeiten. Im Mai steht für ihn die Teilnahme am zweitägigen Wöhler Innovations-Forum in Kassel auf dem Programm, die er unter anderem mit dem Förderpreis gewonnen hat.

www.woehler.de