-

ComfoAir Q Zehnder

Mit Zehnder „ComfoAir Q“ werden die erfolgreichen Zehnder-Klassiker der Baureihe „ComfoAir 350/550“ durch ein in vielen Details noch leistungsstärkeres Komfort-Lüftungsgerät abgelöst. Insbesondere im Bereich der Energieeffizienz erreicht Zehnder „ComfoAir Q“ absolute Spitzenwerte. Neu ist auch die Aufteilung in drei Gerätegrößen mit mehr Luftleistung: Zukünftig stehen drei optimal abgestufte Geräte mit 350, 450 und 600 m³/h zur Verfügung, dadurch eignet sich Zehnder „ComfoAir Q“ gleichermaßen für den Einsatz in Wohnungen, Einfamilienhäusern, Büroräumen sowie Gewerbebauten.
Ein besonderer Fokus bei der Neuentwicklung der Komfort-Lüftungsgeräte Zehnder „ComfoAir Q“ wurde auf die Steigerung der Leistungseffizienz gelegt. Durch optimierte Raumausnutzung im Gerät konnten Wärmetauscher und Ventilator größer dimensioniert werden, weiterhin wurde die Luftführung beim Wärmetauscher verbessert. Dank der nun weniger benötigten Ventilatorleistung reduziert sich entsprechend der Stromverbrauch und der Gerätebetrieb ist noch leiser als bei seinen Vorgängern. So schafft Zehnder „ComfoAir Q“ bis zu 5 % mehr Wärmerückgewinnung bei gleichzeitig bis zu 10 % weniger Stromverbrauch. Neue Profilklappen an den Filtern sorgen zudem für eine hundertprozentige Abdichtung und damit höchstmögliche Hygiene im Gerät und Luftverteilsystem. Das noch enger ­gefaltete Filtermaterial mit vergrößernder Filterfläche schafft einen nochmals erhöhten Hygieneschutz. Ein intuitives Display mit Echtzeit-Anzeige aller relevanten Betriebsdaten sorgt zudem für höchsten Bedienkomfort. Weiterhin erinnert das Gerät rechtzeitig an den notwendigen Filterwechsel nicht nur in Abhängigkeit von der Betriebsdauer, sondern berücksichtigt auch das transportierte Luftvolumen. Beim Filterwechsel aktiviert Zehnder „ComfoAir Q“ eine automatische Schutzfunktion. Gesteuert werden kann die Anlage über das ­Display direkt am Gerät, mittels einer externen Bedieneinheit und auch via App.

© si-shk.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Newsletter