ZVKKW-Broschüre über neue Haftungsregeln

Der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) hat eine Informationsbroschüre über die neuen Haftungsregeln veröffentlicht, die seit Jahresanfang für Fälle gelten, in denen fehlerhaftes Material verbaut wurde und im Wege der Mängelbeseitigung wieder ausgebaut werden muss.

In einer neuen Broschüre informiert der ZVKKW über die neuen Haftungsregeln. – © ZVKKW

Seit Januar 2018 gelten für Fälle, in denen fehlerhaftes Material verbaut wurde und im Wege der Mängelbeseitigung wieder ausgebaut werden muss, neue Haftungsregeln. Da es dabei immer wieder Fragen und Diskussionen gibt, hat der ZVKKW die aktuelle Rechtslage und die sich daraus ergebende „Kette“ vom Zulieferer über Hersteller, Großhändler, Kälteanlagenbauer bis hin zum Kunden neutral und sachlich in einem übersichtlichen Folder dargestellt.

Die Broschüre geht dabei auf folgende Fragen ein:

  • Um welche Fälle geht es?
  • Was setzt der neue Anspruch voraus?
  • Was umfasst der Anspruch auf Ersatz der Aus- und Einbaukosten?
  • Darf der Verkäufer die neue Haftungsregelung in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einschränken?
  • Kann der Verkäufer seinerseits Rückgriff nehmen?

Darüber hinaus werden in der Broschüre die kaufrechtlichen Gewährleistungsfristen übersichtlich zusammengefasst und die korrekte Vorgehensweise dargestellt. Der Folder kann hier online als pdf-Datei abgerufen oder in der ZVKKW-Geschäftsstelle kostenlos in gedruckter Form bestellt werden.

www.zvkkw.de