Prestigeerfolg für Semizentral-Projekt

Semizentral leistet einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Megacities rund um den Globus. Dafür hat das an der TU Darmstadt verankerte deutsch-chinesische Forschungsprojekt jetzt den Greentec-Award in der Kategorie Urbanisierung erhalten.

Gruppenbild mit Preisträgern auf der IE Expo in Shanghai: Dr.-Ing. Stefan Franzke (Berlin Partner), Prof. Hongbin Chen (Tongji University Shanghai), Dr.-Ing. Susanne Bieker (Technische Universität Darmstadt, IWAR), Prof. Dr.-Ing. habil. Martin Wagner (Technische Universität Darmstadt, IWAR). – © Wilo

Projektleiterin Dr. Susanne Bieker hat die begehrte Auszeichnung gemeinsam mit Institutsleiter Prof. Martin Wagner am Rande der IE Expo, Asiens führender Fachmesse für Umwelttechnologie in Shanghai, entgegengenommen. Die Wilo-Gruppe als Spezialist für Pumpen und Pumpensysteme war an der Planung und Realisierung des Projektes beteiligt. „Die Auszeichnung dieses Projektes, an dem Wilo einen bedeutenden Anteil hat zeigt den Weitblick und die Innovationskraft unseres Unternehmens“, kommentierte Technik-Vorstand Dr. Markus Beukenberg den Prestigeerfolg des Semizentral-Projekts.

Semizentral ist ein flexibler Infrastrukturansatz für die Städte der Zukunft: Statt Wasser mit Hilfe riesiger Systeme mit langen Vorlaufzeiten aufzubereiten und zu verteilen, wächst Semizentral mit den Megacities. In jedem neuen Stadtteil entsteht die notwendige Infrastruktur, die es braucht. Das erste semizentrale Ver- und Entsorgungssystem der Welt integriert die Abwasser- und organischen Abfallströme in einem modularen Lösungskonzept. Wasser kann wiederverwendet werden, der Frischwasserbedarf sinkt um mindestens 30 Prozent und die dafür notwendige Energie wird selbst erzeugt. Dabei leisten Hocheffizienzpumpen von Wilo einen entscheidenden Beitrag. In der Pilotanlage für das Semizentral-Projekt, die in der chinesischen Küstenstadt Qingdao in Betrieb gegangen ist, helfen die High-tech-Pumpen des deutschen Premiumanbieters dabei, aus Abwasser und organischen Abfallstoffen Brauchwasser und Energie zu erzeugen. Insgesamt kommen rund 56 hoch energieeffiziente Tauchmotor-Mixer, Pumpen sowie Druckerhöhungsanlagen und Feuerlöschsysteme zum Einsatz, die einen energieautarken Betrieb der gesamten Anlage ermöglichen.

Die feierliche Gala zu den Greentec-Awards findet am 29. Mai im Berliner Tempodrom statt.

www.wilo.com