10.000 Euro für die Meisterausbildung

Vertreter der Handwerkermarken und des ZVSHK haben auf der IFH/Intherm in Nürnberg den Stipendiaten der Handwerkermarken vorgestellt.

Redaktion Si

Von links: Christin Roth-Jäger, Beiratsvorsitzende der Handwerkermarken und Jurymitglied, Michael Schweiger, Gewinner des Stipendiums und Manfred Stather, Präsident des ZVSHK.

10.000 Euro für die Meisterausbildung

Vertreter der Handwerkermarken und des ZVSHK haben auf der IFH/Intherm in Nürnberg den Stipendiaten der Handwerkermarken vorgestellt. Die Förderung der Meisterausbildung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro konnte sich der 21-jährige Michael Schweiger aus Bad Wörishofen in der Nähe von München sichern. Er überzeugte die Jury sowohl mit seiner guten Endnote aus der Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker als auch mit seinem schlüssigen Motivationsschreiben und setzte sich so gegen mehr als 30 Mitbewerber durch. Manfred Stather, Präsident des ZVSHK, und Christin Roth-Jäger, Beiratsvorsitzende der Handwerkermarken, überreichten im Rahmen der Siegerehrung den ersten von zwei Schecks in Höhe von 5.000 Euro. Den zweiten Scheck in der gleichen Höhe wird Schweiger im weiteren Verlauf seiner Meisterausbildung zum Installateur- und Heizungsbauer erhalten. Der frisch gebackene Stipendiat lernte sein Handwerk im SHK-Innungsfachbetrieb Köpps in Bad Wörishofen. Bereits jetzt hat er eine Zusage, auch als fertiger Meister dort arbeiten zu können.