Berner startet digitale Kaufberatung

Mit dem neuen „Produktfinder“ bietet Berner seinen Profikunden eine digitale Kaufberatung an, die das Bestellen im Onlineshop vereinfacht. – © Berner Trading Holding

Die Berner Group bietet Profikunden aus dem Bauhandwerk und dem Mobilitätssektor mit ihrem neuen „Produktfinder“ eine digitale Kaufberatung an, die das Bestellen im Onlineshop einfach macht.

Durch intelligente Fragen führt das Tool die Kunden Klick für Klick zum gesuchten Produkt. Die Lösung wurde komplett Inhouse entwickelt und kann 24/7 in allen europäischen Märkten des Großhandelsunternehmens genutzt werden – auch in Deutschland

Zum Start ist der Produktfinder für das Berner-Sortiment an Stich- und Säbelsägeblätter, zur Oberflächenerneuerung im Baubereich sowie für die Suche nach LED-Arbeitsleuchten für Nutzfahrzeuge verfügbar. Weitere Produkte werden in Kürze integriert.

In Sachen Verbrauchsmaterialien haben Gewerbekunden bei Berner eine riesige Auswahl – so hat der B2B-Spezialist beispielsweise rund 80 unterschiedliche Recipro und Stichsägeblätter in seinem Portfolio. Wer für seine Anwendung ein bestimmtes Produkt benötigt, kann sich bei der Suche im Internet ohne gute Beratung schnell „verlaufen“. Genau hier setzt Berner an und bietet nun mit dem neuen „Produktfinder“ einen Online-Bestellservice an, der Kunden in wenigen Minuten gezielt zum richtigen Angebot führt, heißt es.

Handwerksprofis sparen auf diese Weise ihr kostbarstes Gut – Zeit. Zumal die Bedienung intuitiv ist und kinderleicht funktioniert: Gibt der Kunde in der Suchleiste ein bestimmtes Trigger-Wort ein, öffnet sich der Produktfinder automatisch und führt ihn durch anwendungsorientierte Fragen z. B. nach Material, Materialstärke oder Häufigkeit der Nutzung zu dem Produkt, das am besten zu seinen individuellen Anforderungen passt. Der „Produktfinder“ deckt das umfangreiche Sortiment an Stich- und Säbelsägeblättern des Herstellers ab. Aktuell ist er zudem für Produkte zur Oberflächenerneuerung im Baubereich sowie für die Suche nach LED-Arbeitsleuchten für Nutzfahrzeuge aktiv. Weitere Produktgruppen werden sukzessive folgen, heißt es weiter.

Bereits in der Vergangenheit hat Berner die Qualität der Online-Suche gezielt immer weiter optimiert. So ist es durch integrierte Suche für Kunden möglich, über multiple Suchbegriffe ebenso wie über die spezifische Artikel-ID zum Produkt zu gelangen. Selbst wenn komplexe Begriffe falsch oder unvollständig eingegeben werden, finden Handwerksprofis auf diese Weise die gewünschte Lösung, so das Unternehmen.

„Sowohl der Produktfinder als auch die im Hintergrund laufende integrierte Suchen-Funktion stehen ganz im Zeichen der sich wandelnden Kundenbedürfnisse: Niemand möchte heute noch lange im Netz suchen. Vor allem Gewerbetreibende wollen ihre Ware unkompliziert und schnell bestellen, um sich direkt wieder auf ihr Kerngeschäft fokussieren zu können. Mit unserem kundenorientierten neuen Online-Service ist das künftig 24/7 gewährleistet“, sagen Stephan Schapmann und Jörg Hüber vom Produktmanagement der Berner Group.

www.berner.de