Silo goes to Hollywood

Der neue A.B.S. Imagefilm ist auf Youtube. Zuvor zog ein Hauch von Hollywood in Osterburken ein, dem Firmensitz von A.B.S. Das Unternehmen ist Hersteller von Silo- und Förderanlagen, u. a. auch Pelletsgewebesilos.

Regisseur Uwe Kassai beim Dreh beim Silohersteller A.B.S. in Ostburken. – © A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH
Zwei der Protagonisten (v.l.): Heike Stang und Matthias Petzl, die Geschäftsführung des Siloherstellers A.B.S. – © A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Ein Filmteam mit Kameras und Beleuchtungsobjekten rückte an, um den neuen A.B.S. Imagefilm zu produzieren. Es folgten vier aufregende Drehtage, an denen rund 40 Mitarbeiter vor und hinter der Kamera agierten und ihr Bestes gaben. Eine echte Teamleistung also, deren Ergebnis sich sehen lassen kann: In knapp 4 Min. erfährt der Betrachter (fast) alles, was er schon immer über A.B.S. wissen wollte: das Unternehmen, die Produkte – und nicht zuletzt die Menschen, die dahinterstehen und den Silohersteller aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu einer internationaler Größe gemacht haben.

Die Crew von Osterburken

Am Anfang des Projekts standen für A.B.S Fragen: Was wollen wir in dem Film zeigen? Wie fangen wir die Essenz des Unternehmens ein? Und wer ist der perfekte Partner für die Realisierung eines so wichtigen Projekts? Letzteres war schnell beantwortet: mit dem bekannten Produzenten und Regisseur Uwe Kassai, der unter anderem für Dokumentationen des SWR verantwortlich zeichnet, konnte A.B.S einen echten Profi gewinnen. Konzept und Storyboard des Films entstanden im Team, in Abstimmung mit den A.B.S. Fachbereichen Landwirtschaft, Industrie und Holzpellets. Gedreht wurde in der Unternehmenszentrale in Osterburken sowie bei den Kunden vor Ort. Drei Monate später war es dann so weit, und der A.B.S. Imagefilm feierte seine Premiere, natürlich in Anwesenheit aller Kolleginnen und Kollegen.

Abspann und Credits

Besonders danken möchte A.B.S.: „Unseren Kunden aus der Landwirtschaft, Tobias Schiffmann von der Odenwälder BioInsel und Lukas Berberich von den Ruetschdorfer Strohschweine. Helmut Keim, Geschäftsführer des Industriebetriebes Euroceras (Polen) und Pelletanlagenbetreiber Joachim Heimberger. Und nicht zuletzt allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, ohne die der Film nicht möglich gewesen wäre – 1000 Dank!“

Film ab! www.abs-silos.de/imagefilm

www.abs-silos.de