Der Plagiarius-Wettbewerb 2025 hat seinen Einsendeschluss mit dem 31. Oktober 2024 bekannt gegeben. Der Negativpreis Plagiarius wird bereits zum 49. Mal an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Für alle Anmeldungen bis 20. September 2024 gilt ein Frühbuchertarif.

Ziel der Aktion Plagiarius ist, die Geschäftsmethoden von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren. Darüber hinaus will der Verein beim Verbraucher die Wertschätzung für geistiges Eigentum, d. h. für innovative und kreative Leistungen steigern. Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – dieser soll symbolisch für die Profite stehen, die Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.
Unternehmer, Designer und Erfinder haben dabei die Chance, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen zum Plagiarius-Wettbewerb einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen. Bevor die jährlich wechselnde Experten-Jury aus allen Einsendungen die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren von der Aktion Plagiarius schriftlich auf ihre Nominierung hingewiesen und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Die Medienreichweite und der Bekanntheitsgrad des Plagiarius hätten über die Jahre hinweg regelmäßig eine abschreckende Wirkung gezeigt, heißt es von Seiten des Veranstalters: Die Angst vor öffentlicher Blamage habe schon so manchen Plagiator dazu gebracht eine Einigung mit dem Originalhersteller zu suchen und z. B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder Lieferanten preiszugeben.
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Frankfurter Messe Ambiente statt. Während der Ambiente (7. bis 11. Februar 2025) werden alle eingereichten Originale und Plagiate an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Produkte im Museum Plagiarius in Solingen sowie online und bei Plagiarius-Ausstellungen einem breiten Publikum zur Sensibilisierung präsentiert.
Zum Wettbewerb einzureichen sind:
– Das Originalprodukt (inkl. Verpackung)
– Das vermeintliche Plagiat (inkl. Verpackung)
– Das ausgefüllte, unterschriebene Anmeldeformular
– Korrespondenz mit dem Plagiator, sofern erfolgt
– Kopien von eingetragenen gewerblichen Schutzrechten, falls angemeldet
– Ggf. weitere Hintergrundinformationen, die der Jury behilflich sein könnten
– Ggf. Gegenüberstellung Original / Plagiat (Text, Fotos, Video)
Das Anmeldeformular inkl. Teilnahmebedingungen und Informationen zur Datenverarbeitung können unter www.plagiarius.com in der Rubrik „Wettbewerb“ herunter geladen werden.