Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen zur Pflicht. Gemäß Wachstumschancengesetz müssen sie im ersten Schritt in der Lage sein, E-Rechnungen zu empfangen und weiterzuverarbeiten. Der BVBS präsentiert eine Auswahl an E-Rechungs-Viewern.

Unternehmen bleiben nur noch zwei Monate, um sich auf die Einführung der E-Rechnung vorzubereiten. Ab dem 1. Januar 2025 wird die elektronische Rechnung für Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen zur Pflicht.
Um eine E-Rechnung im XML-Format lesbar darzustellen, wird ein spezieller Viewer benötigt. Auf der Seite www.bvbs.de/erechnung bietet der BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung e. V. eine Übersicht gängiger Softwaretools, die es ermöglichen, E-Rechnungen zu visualisieren und zu validieren. Viele der aufgeführten Tools sind kostenlos nutzbar. Die Liste wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.