Wärmepumpensysteme mit natürlichen Kältemitteln galten in der Vergangenheit als innovativ und haben sich mittlerweile auf dem Markt durchgesetzt. Die Zukunft des Heizens und die Wärmepumpe als Allrounder nimmt Panasonic Heating & Cooling Solutions auf der ISH in den Blick.

Die Wärmepumpe als Allrounder ist keine Zukunftsmusik. Panasonic zeigt auf der ISH 2025, welche Weiterentwicklungen es im Bereich von Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln gibt, und wie die Wärmepumpe zu einem Allrounder für Klein- und Großprojekte jeder Art wird. Thematisiert wird zudem die erweiterte Leistungsfähigkeit der Geräte. Darüber hinaus informiert Panasonic über die Möglichkeit der Kaskadierung bis hin zur Integration weiterer Systeme, die neue Möglichkeiten eröffnen.
Effizienz, Leistung und Wärmeverteilsysteme
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Panasonic auf der ISH 2025 stehen die Aquarea Luft-/Wasser-Wärmepumpen der neuen M-Serie und die nahtlose Integration der Steuerungstechnologie des Partnerunternehmens tado°. Durch die Integration der tado°-Technologie können Nutzer ihre Heizkosten um bis zu 22 % senken. Denn die intelligente Steuerung ermöglicht u. a. eine präzise Temperaturregelung, Multiroom-Management und eine dynamische Stromtarifoptimierung.
Die T-CAP der M-Serie garantieren gleichbleibende Heizleistung für Sanierungen vom Einfamilienhaus mit 9 bis 16 kW bis hin zu Mehrfamilienhäusern, Gewerbe- oder Industriebauten mit Heizleistungen von bis zu 30 kW. Mit dem neuen Advanced Cascade Edge Regler lassen sich bis zu zehn dieser Wärmepumpen kaskadieren. Damit lässt sich die Leistung auf bis zu 300 kW erweitern. Genauso wie die kleineren Geräte der M-Serie verfügen auch die Geräte der Big Aquarea-Serie über die T-CAP-Technologie (Total Capacity). Diese hält die Heizleistung selbst bei extrem niedrigen Außentemperaturen von bis zu –20 °C konstant. Damit wird die Aquarea T-CAP-Serie zur idealen Wahl für Bestandsgebäude ohne aufwändige Sanierung. Darüber hinaus gewährleistet die Verwendung des umweltfreundlichen Kältemittels R290 eine zukunftssichere und nachhaltige Lösung.
Aktuell im Programm von Panasonic ist auch Aquarea Loop. Das dezentrale R290-Wärmepumpen-System wurde speziell für Mehrfamilienhäuser entwickelt. Es ermöglicht das individuelle Heizen und Kühlen eines jeden Raums über einen zentralen Wasserkreislauf mit Temperaturen zwischen 20 °C und 30 °C. Abgerundet wird das Angebot durch die Aquarea Air Smart Gebläsekonvektoren.
Raumklimageräte: Lösungen zum Heizen und Kühlen
Da die Grenzen zwischen Heizen und Kühlen immer weiter verwischen, zeigt Panasonic auf der Messe auch Raumklimageräte, neue VRF-Lösungen und R290-Kaltwassersätze.
ISH Messe Frankfurt | Halle 12.0 | Stand E70