Mit neuem Unternehmensauftritt präsentiert sich IMI, vormals IMI Hydronic Engineering, auf der ISH 2025 in Frankfurt. Unter „Climate Control“ zeigt das Unternehmen seine Produkte der Marken IMI Pneumatex, IMI TA und IMI Heimeier.


Mit dem neu gestalteten Messestand legt IMI den Fokus auf die Planung energieeffizienter Gebäudetechnik in Wohn- und Nicht-Wohngebäuden aller Gebäudetypen und -größen.
Schmutz- und Luftabscheider Zeparo
Der Zeparo Cyclone Max und der Zeparo Aero sind die neuen Schmutz- und Luftabscheider von Pneumatex. Der Zyklon-Abscheider für Schmutz und Magnetit, Zeparo Cyclone Max, trennt mit einem zyklonischen Arbeitsprinzip, abhängig von der Partikelgröße, bis zu 95 % der Schmutzpartikel in einem einzigen Zyklus. Das geschieht unabhängig von der Wasserdurchfluss-Geschwindigkeit. Damit ist Zeparo Cyclone Max der effektivste Schmutzabscheider am Markt, wie das HLK Stuttgart bestätigt.
Das für Heiz- und Kühlwassersysteme geeignete Gerät schützt Anlagenkomponenten vor Fehlfunktionen und Ausfällen durch Schmutzablagerungen. Ein Magnet als Zubehör optimiert zudem die Magnetit-Abscheidung und steigert die Wirksamkeit auch für kleinste Partikel.
Mit dem Zeparo Aero zeigt IMI in Frankfurt einen Abscheider, der sowohl Mikro- als auch Makroblasen im HLK-System effektiv trennt und so Korrosion und Partikelfreisetzung reduziert. Das Gerät ist speziell für hohe Anforderungen in Großanlagen geeignet, um eine luftfreie Anlage zu erreichen. Es ergänzt somit den Zeparo Cyclone Max. Der automatische Entlüfter leitet sicher und trocken abgeschiedene Gase ab. Das Präzisions-Entlüftungsventil kommt auch bei hohem Druck nicht mit Schmutz oder Wasser in Kontakt.
Für Smart Home: Thermostat-Kopf neo-K smart
Des Weiteren präsentiert IMI den neuen Thermostat-Kopf neo-K smart von Heimeier. Dieser ist mit Hybridtechnologie ausgestattet und so konzipiert, dass er nahtlos mit der Fernsteuerung Gateway neoHub und der IMI Heimeier neoApp zusammenarbeitet. Er bietet somit präzise Temperaturregelung und bequemen Fernzugriff. Das Hybriddesign sorgt für gleichbleibenden thermischen Komfort, effizienten Energieverbrauch und eine lange Batterielebensdauer.
IMI-Neuheiten: Regelventil TA-Nano
Neues von der Produktmarke TA: Mit dem Regelventil Nano für die on/off-Regelung bietet TA ein kompakt, gegen Verschmutzung unempfindlich und druckunabhängiges Ventil. Es ist zugleich das kleinste und leistungsstärkste unter den TA-Ausgleichsventilen (PIBCV). Das Nano-Regelventil, eine Weiterentwicklung des TA-Compact-P, hat bis zu 28 % weniger Komponenten, 44 % weniger Volumen und 40 % weniger Gewicht. Es besitzt verbesserte Durchflussraten, höheren Differenzdruck und ein einfacheres Einstellrad, was leichter zu bedienen ist.
Push/Pull-Stellantriebe der Serie TA-Slider T/2T
In Frankfurt als IMI-Neuheiten dabei sein werden aus der Produktmarke TA auch die digital konfigurierbaren, stetigen Push/Pull-Stellantriebe aus der Serie TA-Slider T/2T. Die Stellantriebe gibt es in sechs Ausführungen. Sie sind mit verschiedenen Ausstattungen verfügbar, z. B. mit Temperaturmessung, mit oder ohne BUS-Kommunikation und je nach Ausführung auch mit elektronischer Notstellfunktion. Die Stellantriebe werden als Antrieb an Regelventilen zur Behebung kleiner Temperaturdifferenzen oder für den Change-Over-Betrieb eingesetzt. Zahlreichen Einstellmöglichkeiten erlauben eine flexible Anpassung der Parameter vor Ort.


ISH Messe Frankfurt | Halle 9.1 | Stand E02