Smarter IoT-Heizstab nutzt dynamischen Stromtarif

Den IoT-Heizstab HeaThor zeigt my-PV erstmals auf der ISH 2025. Er kann über eine spezielle Software dynamische und damit günstige Stromtarife für Warmwasserbereitung und Heizung nutzen. So können Haushalte ohne PV-Anlage ihre Stromkosten senken.

elektrischer Heizstab liegend vor weißem Hintergrund
Mit dem elektrischen IoT-Heizstab HeaThor können auch Haushalte ohne eigene PV-Anlage erneuerbare Energien preisoptimiert nutzen. – © my-PV GmbH
Grafik mit zackiger Kurve der Börsenpreise für Strom
Der neue Software my-PV DTO nutzt stets vollautomatisch das beste Zeitfenster für die Wärmebereitung. – © my-PV GmbH

Den neuen IoT-Heizstab HeaThor hat das österreichische Unternehmen my-PV speziell für Haushalte ohne eigene PV-Anlage entwickelt. In Kombination mit der neuen Software my-PV DTO können Anwender von preisoptimierter erneuerbarer Energie profitieren. Der Photovoltaikwärmespezialist my-PV bringt das Gerät im dritten Quartal 2025 in zwei Ausführungen auf den europäischen Markt. Während die einphasige Variante 3,5 kW leistet, hat my-PV die dreiphasige Version für Heizleistungen mit 9 kW konzipiert.

E-Wärme günstig mit dynamischem Stromtarif

Ebenfalls neu ist die Software my-PV DTO (Dynamic Tariff Optimizer) vom Anbieter. Sie kann im Zusammenspiel mit den Heizstäben von my-PV über einen dynamischen Stromtarif günstig elektrische Wärme fürs Haus erzeugen. Das Feature enthält Börsenmarktpreise aus 13 europäischen Ländern. my-PV hat die Software im März 2025 in seine my-PV Cloud integriert.

Der Tarifoptimierer

Der Tarifoptimierer my-PV DTO analysiert individuelle Nutzergewohnheiten und technische Parameter. Er bestimmt auf Basis der aktuellen Börsenstrompreise den besten Zeitpunkt für die Wärmeversorgung mit den E-Heizstäben. Die Wärmebereitung steuert my-PV DTO automatisch und aktiviert den Heizstab im Speicher dann, wenn die Strompreise am niedrigsten sind. Laut Anbieter ist die Inbetriebnahme in der my-PV Cloud einfach und alle Betriebsdaten sind jederzeit abrufbar.

Weniger Stromkosten

„Mit dem my-PV DTO können Anwender bis zu 35 Prozent ihrer Stromkosten einsparen“, sagt my-PV-Geschäftsführer Dr. Gerhard Rimpler. Das Feature funktioniert mit allen IoT-fähigen my-PV-Geräten: AC Elwa 2, AcThor, AcThor 9s und SolThor. In Kombination mit einer eigenen Photovoltaikanlage prognostiziert der Optimizer den PV-Ertrag des nächsten Tages aufgrund von Wetterdaten und versorgt Anwender mit günstiger Energie aus dem Netz, wenn die PV-Anlage zum Beispiel wegen schlechten Wetters oder nachts nicht genügend Strom liefert.

Den neuen Heizstab HeaThor und die Software my-PV DTO stellt der Anbieter nach der ISH auch auf der Messe Intersolar Europe im Mai vor.

ISH Messe Frankfurt | Halle 12.1 | Stand B91

www.my-pv.com