Lohnt sich eine Photovoltaikanlage noch? Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hat jetzt mit ihrem unabhängigen PhotovoltaikCheck typische Anlagenmodelle durchgerechnet. Ergebnis: In vielen Fällen rechnet sich Solarstrom vom eigenen Dach – und kann sogar Gewinne bringen.

Beispielrechnungen von co2online zeigen, dass sich größere PV-Anlagen mit Batteriespeicher amortisieren. In vielen Fällen rechnen sie sich innerhalb von 15 Jahren und bringen laut co2online über 20 Jahre hinweg finanzielle Vorteile.
Eine 12 kWp-Anlage mit Speicher spare in 20 Jahren 6.800 Euro. Eine kleinere 4,5 kWp-Anlage bringe sogar 8.000 Euro Gewinn – bei geringeren Investitionskosten. Bei einem Haus mit hohem Stromverbrauch, z. B. durch eine Wärmepumpe, rechne sich die Anlage mit Speicher besonders. Dafür gibt die Beratungsgesellschaft einen Kostenvorteil an von über 26.000 Euro in 20 Jahren.
PhotovoltaikCheck, Beratung und Austausch
Mit dem kostenlosen PhotovoltaikCheck von co2online können Eigentümer selbst prüfen, ob sich eine PV-Anlage für sie lohnt und welche Anlagengröße sinnvoll ist. Interaktive Hilfestellungen ermöglichen eine Berechnung, auch wenn nicht alle Infos direkt zur Hand sind. Hauseigentümer erhalten eine realistische Prognose zur Wirtschaftlichkeit und den langfristigen Kosten und Einsparungen der PV-Anlage sowie Infos zu Zuschüssen und Förderungen.
Für eine fundierte Entscheidung pro PV rät co2online zur zusätzlichen Unterstützung. Das können Handwerksbetriebe sein, eine unabhängige Energieberatung – gerade bei Kombination mit Wärmepumpe – oder der Austausch mit benachbarten Anlagenbesitzern. Ebenfalls eine Möglichkeit ist im Internet die Hauseigentümer-Community VierWende.
Für Mieter: Check von Balkonkraftwerken
Wer keine Dachfläche zur Verfügung hat oder sich noch nicht für eine große PV-Anlage entscheiden möchte, kann mit einem Balkonkraftwerk starten. Der unabhängige Balkonkraftwerk-Rechner von co2online berechnet die Wirtschaftlichkeit solcher steckerfertigen Anlagen.
Hintergrund zur Methodik
Die Berechnungen beruhen auf optimalen Bedingungen für eine PV-Anlage auf einem durchschnittlichen Einfamilienhaus – mit realistischem Verbrauchsprofil und aktuellen Handwerks- und Strompreisen sowie prognostizierten Strompreisentwicklungen. Die Ergebnisse basieren auf Prognosen mit angenommenen Entwicklungen – tatsächliche Kosten und Erträge können davon abweichen.
PDF-Download mit den Details zu den Berechnungen und zur Methodik des PhotovoltaikCheck von co2online.