
Mit Christopher Filchner übernimmt ein erfahrener Branchenprofi zum 1. Juli 2025 die Vertriebsleitung bei Schütz Energy Systems. Der ehemalige Grundfos- und Viessmann-Manager soll das Projektgeschäft sowie die internationale Ausrichtung des Haustechnik-Spezialisten weiter vorantreiben.
Mit Christopher Filchner gewinnt Schütz einen ausgewiesenen Branchenexperten, der über langjährige Erfahrung in Vertrieb, Projektgeschäft und Management verfügt. Der Meister für Sanitär- und Heizungstechnik sowie Absolvent der Versorgungstechnik und Betriebswirtschaft sammelte sein erstes Know-how im Anlagenbau, wo er in Vertrieb, Planung und Projektleitung tätig war.
Anschließend prägte Filchner 16 Jahre lang die Vertriebsarbeit bei Grundfos Deutschland – unter anderem als Planerberater, im Key Account Management sowie im Management für Großkunden, Fachplaner und autorisierte Servicepartner in der DACH-Region. Zuletzt verantwortete er drei Jahre bei Viessmann das Channel Management für Industriekunden in Deutschland.
Betreuung Fachplaner
In seiner neuen Funktion bei Schütz Energy Systems verantwortet der 50-Jährige die nationale und internationale Vertriebssteuerung. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen laut Schütz auf dem Ausbau des Projektgeschäfts sowie der Betreuung von Fachplanern – insbesondere in den Bereichen Fußbodenheizung und Airconomy-Systeme. Zugleich soll er die weitere Internationalisierung des Geschäfts in den Fokus nehmen und die Steigerung des Bekanntheitsgrads von Schütz als Hersteller hochqualitativer Haustechniksysteme forcieren.