BTGA verstärkt Fachwissen: Clage GmbH offiziell aufgenommen

BTGA-Vizepräsident Jan Heckmann (l.) und Robert von Ascheraden (r.), Geschäftsführer des ITGA Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, überreichen Lea Sophie Welzel (Referentin für Energie und Politik, CLAGE GmbH) die Mitgliedsurkunde.
BTGA-Vizepräsident Jan Heckmann (l.) und Robert von Ascheraden (r.), Geschäftsführer des ITGA Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, überreichen Lea Sophie Welzel (Referentin für Energie und Politik, CLAGE GmbH) die Mitgliedsurkunde. – © ST/BTGA e. V

Der BTGA gewinnt die Clage GmbH aus Lüneburg als neues Fördermitglied. Das Unternehmen, Spezialist für energiesparende Warmwassergeräte, wird seine Expertise künftig aktiv in die Verbandsarbeit einbringen. Offiziell aufgenommen wurde Clage im Rahmen der Sitzung des Fachbereichs „Sanitärtechnik“ Ende September 2025.

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. konnte die Clage GmbH als neues Fördermitglied gewinnen. Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in der Hansestadt Lüneburg entwickelt, designt, produziert und vertreibt seit 1951 energiesparende Warmwassergeräte. Heute beschäftigt Clage rund 300 Mitarbeitende.

„Wir freuen uns, Fördermitglied des BTGA zu sein und uns als Spezialist für dezentrale Warmwasserversorgung aktiv in den Verband einzubringen“, sagte Alexander Gerdes, CEO der Clage GmbH. „Viele der Themen, die im BTGA-Fachbereich ‚Sanitärtechnik‘ behandelt werden, passen zu den von uns entwickelten Lösungen. Wir möchten in Zukunft gern unsere Expertise und Erfahrungen in die Verbandsarbeit einbringen.“

Im Rahmen der Sitzung des BTGA-Fachbereichs „Sanitärtechnik“ Ende September 2025 wurde die Clage GmbH offiziell in den Verband aufgenommen. Die Veranstaltung fand in der Geschäftsstelle des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland e. V. statt.

BTGA-Vizepräsident Jan Heckmann überreichte gemeinsam mit Robert von Ascheraden, Geschäftsführer des Landesverbands, die Mitgliedsurkunde an Lea Sophie Welzel, Referentin für Energie und Politik der Clage GmbH.

www.btga.de