
Am 10. Februar 2026 laden DKV und IZW zum Kolloquium 2026 nach Darmstadt ein. Erfahren Sie alles über aktuelle Branchentrends, praxisnahe Lösungen und Fördermöglichkeiten für Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen – inklusive Diskussion mit Experten und führenden Unternehmen der Branche.
Im Jahr 2013 wurden verschiedene regionale Veranstaltungen rund um die Veröffentlichung der EU-F-Gase-VO 517/2014 initiiert, um den Informationsbedarf zu decken. Hieraus resultierte das Format einer Tagesveranstaltung, die sich den aktuellen Themen der Branche widmet.
Themenschwerpunkte 2026
In diesem Jahr gibt es zwei Themenschwerpunkte:
1. Allgemeine aktuelle Themen der Kälte- und Wärmepumpentechnik
Im ersten Block der Veranstaltung stehen Brancheninformationen im Fokus: Firmennachrichten und Veränderungen in der Branche. Dazu gibt es aktuelle Zahlen und Fakten zu Wärmepumpen.
2. Förderungen von Kälteanlagen und Wärmepumpen
Auch das Thema Förderung steht auf der Agenda. Eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen steht in Deutschland zur Verfügung, wozu oft ein Informationsbedarf besteht. Für wen sind die Fördermittel gedacht, was wird gefördert, wie stelle ich einen Antrag – das sind nur einige der Fragen, die diese Veranstaltung klären möchte.
DKV und IZW möchten Vertretern verschiedener Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit geben, zu diesen aktuellen Fragestellungen Position zu beziehen und Ihre Antworten bzw. Lösungen für diese Herausforderungen vorzustellen und mit Ihnen zu diskutieren.
Zum Programm und zur Anmeldung geht es unter folgendem Link.
Experten-Seminar: Kühlung in Rechenzentren
Zeitnah, im März 2026, folgt darüber hinaus das DKV-Seminar „Kühlung von Rechenzentren“.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Termin: 18./19.03.2026 in Karlsruhe.