„Energie für das, was wirklich zählt“ – unter diesem Motto stellt Fränkische auf der Light + Building 2026 nachhaltige Elektroinstallationsrohre vor. Im Mittelpunkt stehen Rohrsysteme für ökologisches Bauen und die sichere Versorgung mit Strom aus Erneuerbaren sowie Lösungen für Ladeinfrastrukturen im Bereich E-Mobilität und stabile Glasfaseranschlüsse in Gebäuden.

Nachhaltige Lösungen für Elektroinstallationssysteme – für eine zukunftsfähige Lebenswelt mit grünem Strom und schnellem Internet. Das ist das Thema des Messeauftritts von Fränkische auf der Light + Building. Am Messestand dreht es sich um die Schlüsselrolle von Elektroinstallationsrohrsystemen in der ökologischen und digitalen Transformation. Das Unternehmen stellt u. a. Systemlösungen für Kernbereiche der Dekarbonisierung und der Modernisierung von Telekommunikationsnetzen vor.
Ökobilanzierte Rohre für nachhaltiges Bauen
Im Bereich ökologisches Bauen erhalten Messestandsbesucher vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten, den CO2-Footprint von Bestands- und Neubauten durch den Einsatz ökobilanzierter co2ntrol-Elektroinstallationsrohre von Fränkische zu optimieren. In diesem Kontext stellt das Unternehmen auch mehrere Erweiterungen dieser EPD-zertifizierten Produktfamilie vor, darunter Edelstahlrohre für die Aufputzinstallation.
Die co2ntrol-Rohrsysteme sparen im Kunststoffsegment durch Regenerateinsatz bis zu 60 % fossile Ressourcen und bis zu 47 % CO2-Äquivalent ein. Sie fördern eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip. Sie lösen bei Fränkische bestehende Produktvarianten so weit wie möglich ab. Informationen, wie sich mit co2ntrol-Rohren sowohl die Vorgaben der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie als auch die Zertifizierungs-Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllen lassen, unterstreichen die transformative Schlüsselstellung dieser Rohrsysteme.
UV-resistente Elektroinstallationsrohre sowie Breitbandausbau
Der Messeauftritt bietet praxisnahe Darstellungen. So zeigt eine Videopräsentation am Beispiel der Solaranlage des Tauernwindparks in der Steiermark/Österreich, welche Bedeutung UV-resistenten Installationsrohren in der Absicherung der Versorgung mit grünem Strom zukommt. Die dort montierten teilbaren Kunststoffrohrsysteme sind ebenso am Messestand zu sehen wie die UV-beständigen Aluminiumrohre. Diese kommen auf dem Solardach der Multifunktionsarena SAP Garden im Münchner Olympiapark zum Einsatz.
Den optimalen Kabelschutz bei Wallboxen und öffentlichen Ladestationen erläutert eine Musterinstallation. In puncto Breitbandausbau informiert Fränkische darüber, wie sich Gebäude aller Altersklassen optimal für den Anschluss an öffentliche Glasfasernetze vorbereiten lassen und präsentiert seine Datenrohrlösungen für die Netzebenen 4 (Hausnetz) und 5 (Wohnungsnetz).
Light + Building Frankfurt | Halle 12.1 |Stand B44