Der FGK veranstaltet am 11. Juni und am 9. September ein Online-Seminar über aktuelle Anforderungen, die mit der Europäischen Verordnung (EU) 2024/1834 für Ventilatoren verbunden sind.

Die Ökodesign-Verordnung definiert, wer rechtlich als Hersteller eines Ventilators gilt. In vielen Fällen ist es nicht das Unternehmen, das die einzelnen Komponenten herstellt, beispielsweise Motor, Antrieb, Laufrad und aerodynamische Elemente. Entscheidend ist vielmehr, wer den Ventilator zusammenbaut und ihn als vollständiges Produkt im Sinne der Verordnung in Verkehr oder in Betrieb bringt.
Dieses Unternehmen ist verantwortlich dafür, dass die Anforderungen, das Bereitstellen der Dokumentationen und die CE-Kennzeichnung im Sinne der Verordnung vollständig eingehalten werden.
Im vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) veranstalteten Online-Seminar vermitteln die Referenten einen Überblick über die wichtigsten Fragestellungen und erläutern, wie und von wem die Deklaration umgesetzt werden kann.
Die kostenfreie Veranstaltung wird an zwei Terminen angeboten:
- am 11. Juni 2026 von 9:30 bis 11:00 Uhr und
- am 8. September 2026 von 13:30 bis 15:00.
Das Online-Seminar richtet sich vorrangig an Verwender von Ventilatoren, also z. B. Hersteller von Wärmepumpen, Kältemaschinen und Lüftungsgeräten, Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Prozesslufttechnik sowie an Fachkräfte der Marktaufsicht. Weitere Informationen, einen Flyer und den Anmeldelink finden Sie unter www.fgk.de/veranstaltungen.