Nach erfolgreichen ersten Aktionstagen zum klimaneutralen Heizen folgen im September und Oktober acht weitere Termine in NRW. SHK-Betriebe können bei „Heizkeller der Zukunft“ vor Ort ihre Leistungen zukünftigen Kunden präsentieren. Gesucht werden noch lokale Praxisbeispiele für den Wechsel auf eine Wärmepumpe. Sie haben die Chance, auf die Bühne der Aktionstage zu kommen.

Die Aktionstage „Heizkeller der Zukunft“ gehen nach der Sommerpause in die zweite Runde. Nachdem im Frühjahr bereits acht Informationsveranstaltungen für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer stattgefunden haben, stehen nun die nächsten Termine fest. Im September und Oktober 2026 macht die Reihe in Dortmund, Aachen, Düsseldorf, Lindlar im Bergischen Land, Bielefeld, Siegen, Paderborn und Münster Station. (Link zur Anmeldung per Klick auf die Orte).
GModG und Förderung: Beratungsbedarf steigt
Die Veranstaltungen mit Vorträgen, Beratungsangeboten und Technik zum Anfassen kämen genau zur richtigen Zeit, so der Fachverband SHK NRW, der Partner der Aktionstage ist. Die Verunsicherung bei Kunden sei noch größer geworden, seitdem im Juli die Heizungsförderung gekürzt und das neue Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) in Kraft getreten ist. Lohnt sich eine Wärmepumpe trotz verringerter Fördersätze weiterhin? Macht das GModG Gas und Öl wieder attraktiv? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die von der NRW-Landesregierung initiierte Veranstaltungsreihe „Heizkeller der Zukunft“.
Umgesetzt werden die Aktionstage vom Öko-Zentrum NRW in Kooperation mit zahlreichen Experten aus dem Heizungs-, Elektro- und Schornsteinfegerhandwerk, der Energieberatung und dem Verbraucherschutz sowie mit Kommunen und Herstellern.
Online-Beratung am 2. September für Kunden
Ergänzend zu den regionalen Vor-Ort-Terminen findet am 2. September 2026 ab 18 Uhr ein digitaler Infoabend per Zoom statt. Alle Termine sowie Informationen zur Anmeldung für Endkunden sind auf der Website Heizkeller der Zukunft verfügbar. Hier zur Anmeldung der Zoom-Veranstaltung
Handwerk: Wärmepumpen für die Bühne gesucht
Zudem sucht der Veranstaltungsorganisator, das Öko-Zentrum NRW, jeweils lokale Beispiele zur Heizungsumstellung auf Wärmepumpen, die – gerne gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern – auf der Bühne präsentiert werden sollen. Für Fachbetriebe bietet sich so die Chance, praktische Erfahrungen, gelungene Lösungen und die eigene Kompetenz anschaulich zu vermitteln. Alle Termine in der Übersicht.
