Biozidfreie Langzeitdesinfektion

Durch Bakterien verursachte Gerüche in Schuhen, insbesondere Arbeitsschuhen, gehören für viele Handwerker zum Alltag. Nach Feierabend die Schuhe auszulüften, ist an sich keine schlechte Idee. Es geht aber besser!

Im Fahrzeug von SHK-Unternehmer Stephan Hülsenwede liegt WorkFresh bereit und sorgt für langzeitige Desinfektion in den Schuhen.
Im Fahrzeug von SHK-Unternehmer Stephan Hülsenwede liegt WorkFresh bereit und sorgt für langzeitige Desinfektion in den Schuhen. – © Matthias Oesterwinter

Dazu hat Munditech (www.munditech.de), ein auf innovative Oberflächen- und Hygienetechnologien fokussiertes Unternehmen, GoFresh24/7 (www.gofresh24-7.eu) entwickelt. Die auf physikalischer Basis an der Materialoberfläche wirkende Langzeitdesinfektion ist eine international patentierte High-Tech-Entwicklung aus Deutschland.

Die aufzusprühende Beschichtung, die als WorkFresh vermarktet wird, ist dem natürlichen Aufbau von Mikroorganismen nachempfunden. Einmal auf die Oberfläche gesprüht und getrocknet, stört die Beschichtung die Zellmembranen der Mikroorganismen. Dadurch werden die Mikroorganismen auf rein physikalischem Weg eliminiert.

Funktionsweise

SHK-Unternehmer Stephan Hülsenwede setzt WorkFresh von GoFresh 24/7 in seinem Betrieb ein.
SHK-Unternehmer Stephan Hülsenwede setzt WorkFresh von GoFresh 24/7 in seinem Betrieb ein. – © Matthias Oesterwinter

Gerüche entstehen üblicherweise durch Wärme im Schuh, die die Bildung von Fußschweiß fördert. Genau an dieser Ursache setzt die Technologie an, indem sie die geruchsbildenden Bakterien bekämpft. Bakterien nutzen dieses feuchtwarme Klima für ihre Ernährung und erzeugen beim Stoffwechsel unangenehme Gerüche. Während herkömmliche Schuh-Deos die Gerüche zu überdecken versuchen, greift GoFresh24/7 die Ursachen direkt an, indem die Oberfläche durch Aufsprühen behandelt wird.

Die Lösung trocknet an der Oberfläche des Materials (Innenschuh, Einlage, etc.) und bildet dort eine haftende Hygienebeschichtung, deren Wirkung sich über mehrere Wochen hinweg entfalten kann. Laboruntersuchungen bestätigen, dass die Bakterien um rund 99 % reduziert werden. Zudem wirkt die Technologie gegen behüllte Viren und ist schimmel- und pilzhemmend. Durch die Verbesserung der Hygiene im Schuh werden außerdem Belastungen für die Füße verringert.

Dr. Karl Matheis, Arzt für Allgemein- und Betriebsmedizin, sieht in der Möglichkeit, einen Innenschuh dauerhaft hygienisch zu halten und die mikrobiologische Belastung deutlich zu reduzieren, einen bedeutenden Fortschritt für den Arbeitsschutz und die betriebliche Gesundheitsvorsorge.

Nutzung

Inzwischen nutzen auch Feuerwehren die Lösung zur Geruchsreduzierung in Einsatzkleidung, Helmen und Handschuhen. Weitere Einsatzmöglichkeiten bieten sich bei Bandagen und Stützstrümpfen in der Pflege sowie im Sportsektor. Darüber hinaus bietet sich der Einsatz insbesondere bei Arbeits- und Sicherheitsschuhen an.

So zeigt sich SHK-Unternehmer Stephan Hülsenwede aus Bielefeld für diesen Einsatzzweck von WorkFresh überzeugt: „Wenn ich von Kunden gebeten werde, in der Wohnung die Schuhe auszuziehen, ist mir das heute nicht mehr unangenehm. Und das ist wirklich erstaunlich, wie gut diese Technologie funktioniert.“ Dabei zieht er die Arbeitsschuhe nur zu Besichtigungs- und Beratungsterminen aus. Im Arbeitsalltag bleiben die Schuhe – schon aus Sicherheitsgründen – an den Füßen. „Da kommen schon mal zehn bis zwölf Stunden am Tag zusammen.“ Als leidenschaftlicher Motorradfahrer nutzt er WorkFresh von GoFresh24/7 auch für seine Stiefel. Denn ihm ist auch in der Freizeit wichtig, dass es keine Geruchsbelästigung aus den Schuhen gibt.

Mit der Stabilus Safety GmbH rüstet inzwischen auch der erste Hersteller von Arbeitsschuhen ausgewählte Modelle mit der Langzeitdesinfektion aus.

www.gofresh24-7.eu