Hans! StarterClub: Unterstützung für SHK-Gründer

Die Premiummarke hansgrohe startet ab dem 15. September 2026 mit dem Hans! StarterClub. Darin begleitet und fördert die Marke Gründer und Betriebsübernehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Die Premiummarke hansgrohe startet ab dem 15. September 2026 mit dem Hans! StarterClub. Darin begleitet und fördert die Marke Gründer und Betriebsübernehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. – © hansgrohe/Hansgrohe SE

Mit dem Hans! StarterClub will hansgrohe Gründer und Betriebsübernehmer im SHK-Handwerk auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen. Das Programm bietet praxisnahes Unternehmerwissen, persönliche Begleitung und Austausch mit erfahrenen SHK-Unternehmern.

Der Schritt in die Selbstständigkeit eröffnet neue Perspektiven, verlangt jedoch neben handwerklicher Expertise auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Marktverständnis und unternehmerisches Denken. „Hinter jeder Betriebsgründung und jeder Unternehmensnachfolge stehen Menschen, die Verantwortung übernehmen und den Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Diesen Weg möchten wir begleiten. Mit dem Hans! StarterClub investieren wir nicht nur in einzelne Unternehmer, sondern auch in die Zukunft des SHK-Handwerks“, sagt Linda Auinger, Head of Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH.

Praxiswissen für den Start

„Die GründerSeminare sind das Herzstück unseres Wissensangebots. Sie vermitteln praxisnahes Know-how für die ersten unternehmerischen Schritte von kaufmännischen Grundlagen bis hin zu Fragen der Betriebsführung. Der Hans! StarterClub ist ein eigenständiges Angebot. Er profitiert von dem seit 1993 gewachsene Netzwerk des hansgrohe iClubs. Neben unserer Unterstützung in der Gründungsphase haben Teilnehmer des Hans! StarterClubs so die Möglichkeit in den Austausch mit erfahrenen SHK-Partnern zu treten, die viele dieser Schritte bereits gegangen sind“, erklärt Lara Henk, die seit 2020 den hansgrohe iClub leitet und als Initiatorin sowie Projektleiterin den Hans! StarterClub verantwortet.

Die GründerSeminare sind das Herzstück unseres Wissensangebots. Sie vermitteln praxisnahes Know-how für die ersten unternehmerischen Schritte von kaufmännischen Grundlagen bis hin zu Fragen der Betriebsführung.
Die GründerSeminare sind das Herzstück unseres Wissensangebots. Sie vermitteln praxisnahes Know-how für die ersten unternehmerischen Schritte von kaufmännischen Grundlagen bis hin zu Fragen der Betriebsführung. – © hansgrohe/Hansgrohe SE

Die Perspektive des Handwerks floss von Beginn an in die Entwicklung des Programms ein. Alexander Schmitt von der Schmitt Bad und Heizung GmbH hat den Hans! StarterClub gemeinsam mit weiteren SHK-Unternehmern aus der Praxis heraus begleitet. Aus eigener Erfahrung weiß er, welche Herausforderungen mit einer Betriebsübernahme oder Gründung verbunden sind: „Handwerklich war ich gut vorbereitet, aber eine Übernahme ist mehr als Fachkenntnis. Verträge, Finanzen, Mitarbeiterführung: Das unternehmerische Denken muss man erst lernen. Egal ob Übernahme oder Neugründung – der Hans! StarterClub bietet genau dafür das Netzwerk und die Unterstützung, die ich mir damals gewünscht hätte.“

Aus dieser engen Zusammenarbeit zwischen Marke und Handwerk ist ein Partnerprogramm entstanden, das Gründer und Betriebsübernehmer praxisnah auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. Neben den GründerSeminaren gehören persönliche Unterstützung durch hansgrohe sowie digitale und regionale Austauschformate im Umfeld des hansgrohe iClubs zu den zentralen Bestandteilen des Angebots.  

Beitrag für eine starke Branche

Der Bedarf an Unterstützung bei Gründung und Betriebsübernahme wächst. In Deutschland gibt es rund 48.000 SHK-Betriebe mit insgesamt 390.000 Beschäftigten**. Gleichzeitig stellt der demografische Wandel das Handwerk vor große Herausforderungen. Laut einer repräsentativen Umfrage der Handwerkskammer Dortmund planen 33 % der Handwerksbetriebe in den kommenden Jahren eine Betriebsübergabe*. Im Jahr 2025 stehen laut Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) dem gegenüber 1809 neue Installateur- und Heizungsbaumeister ***. Für viele von ihnen bietet sich damit die Chance, einen bestehenden Betrieb zu übernehmen oder den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Hans! StarterClub finden Sie unter folgendem Link.

www.hansgrohe.de

Quellen:
* Handwerkskammer Dortmund
**Zentralverband Sanitär Heizung Klima
*** Zentralverband des deutschen Handwerks