Armacell übernimmt das Geschäft von ITP

Armacell, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung und der technischen Schäume, hat einen Kaufvertrag für das Geschäft von Industrial Thermo Polymers Limited (ITP), Hersteller von extrudierten Polyethylen-Schaumstoffprodukten in Nordamerika, unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion wird Mitte März erwartet.

„Das gesamte Produktportfolio von ITP, vor allem die Bereiche Rohrisolierungen, Dichtungsstreifen und Schwimmnudeln, weist starke Wachstumsraten auf. Die prognostizierte Erholung des US-Baugewerbes und der aktuell starke US-Dollar – welche beide einen signifikanten Einfluss auf den Absatz des Unternehmens haben – machen ITP zu einem attraktiven Investment für uns“, erklärt Patrick Mathieu, CEO von Armacell International S.A.

ITP wurde 1980 gegründet und unterhält seinen Hauptsitz im kanadischen Ontario. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von extrudierten Polyethylen-Schaumstoffen in Nordamerika. Unter dem Markennamen Tundra bietet ITP ein breites Produktportfolio für verschiedene Anwendungen, unter anderem Standard- und selbstklebende Rohrisolierungen, Dichtungsstreifen und Schwimmnudeln. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 30 Millionen kanadischen Dollars.

Diese Transaktion stärkt nachhaltig die Präsenz und Marktposition von Armacell in Nordamerika, vor allem im Bereich der Rohrisolierungen. Die Übernahme ist zudem ein weiterer konsequenter Schritt in der Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie von Armacell.

www.armacell.de