Ein neuer Weltmarktführer entsteht

Die Lixil Corporation mit Sitz in Tokio hat Anfang November ein neues globales Geschäftsmodell mit vier auf Technologie ausgerichteten Kerngeschäftseinheiten angekündigt, welches die Globalisierung der Gruppe weiter vorantreiben soll.

David J. Haines, Chairman & CEO der Grohe Group wird die Führung der Lixil Water Technology Group als CEO übernehmen. – © Grohe

Die bedeutendste Veränderung im Rahmen des neuen Modells ist die Schaffung der Lixil Water Technology Group (LWTG). Sie wird das weltweite Sanitärgeschäft der Lixil Group einschließlich der Grohe Group und der American Standard Brands mit Wirkung zum 1. April 2015 bündeln, vorbehaltlich relevanter behördlicher Genehmigungen und interner Unternehmensabläufe. Durch diesen Schritt entsteht ein Weltmarktführer und die größte Plattform im globalen Sanitärmarkt mit einem Umsatz von rund sechs Milliarden USD und einem operativen Gewinn von rund zehn Prozent, rund 30.000 Mitarbeitern, Geschäftsstellen in 150 Märkten und etwa 50 Produktionsstätten weltweit.

Die Führung der Lixil Water Technology Group wird als CEO David J. Haines, Chairman & CEO der Grohe Group, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen und dabei von einem bewährten Managementteam mit globaler Erfahrung unterstützt.

Die Marken Grohe, American Standard Brands, Joyou und Lixil/Inax bleiben innerhalb der Lixil Water Technology Group eigenständig und werden weiterhin unternehmerisch und organisatorisch von ihren bewährten Managementteams geführt. Zusätzlich bildet die Lixil Water Technology Group die vier Vertriebsregionen Japan, EMEA, Amerika und Asien, mit jeweils Primärverantwortung für die unterschiedlichen Marken. Weitere Entwicklungen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Yoshiaki Fujimori, President & CEO der Lixil Group, sagte dazu: „Mit dieser Entscheidung stärken wir unser globales Sanitärgeschäft und verbinden unsere führenden Marken in allen wichtigen Regionen der Welt zu einer schlagkräftigen globalen Einheit, die vor allem in Einkauf, Produktion und Forschung & Entwicklung hoch effizient sein wird. Dabei schaffen wir unter Führung von David J. Haines einen neuen Weltmarktführer, auf den wir stolz sein können.“

„Die Lixil Water Technology Group wird das zentrale innovative Unternehmen der Sanitärindustrie mit starken Marken und herausragender Position in einem sich rapide verändernden globalen Markt“, führte David J. Haines aus. „Das einzigartige Produktportfolio ermöglicht uns, komplette Lösungen für das Bad anzubieten. Mit unserem international erfahrenen Managementteam werden wir profitables und nachhaltiges Wachstum sichern und die Konsolidierung der Sanitärbranche anführen.“

Die LIXIL Water Technology Group ist eine der wichtigsten Säulen der neuen Struktur von Lixil und setzt auf Innovations- und Technologieführerschaft, um nachhaltig profitables Wachstum zu sichern.

www.grohe.com

www.lixil-group.co.jp/e/