Vom ersten Kundengespräch bis zum Einbau der Produkte – die neue App von Villeroy & Boch bündelt Produktinformationen und Servicefunktionen in einem digitalen Tool. Damit will der Hersteller Installateure, Showroom-Mitarbeiter im Handel sowie Planer und Architekten in ihrem Tagesgeschäft unterstützen.
Die App hilft nicht nur bei der Kundenberatung, sondern unterstützen Anwender auch dabei, weitere Umsatzpotentiale durch gezielte Produktempfehlungen zu erschließen. Die App ist plattformübergreifend verfügbar – egal ob PC, Smartphone oder Tablet.
Alle Informationen zum Produkt sind nur mit wenigen Klicks verfügbar: Preise, technische Daten, Montageanleitungen und Installationsvideos sind an einem Ort abrufbar. Ein Barcodescanner hilft bei der schnellen Produktzuordnung auf der Baustelle oder im Lager.
Darüber hinaus bietet die App einen Produkt-Konfigurator, der Badplanungen fotorealistisch visualisiert. Die Planungsergebnisse werden in einer Mustermappe zusammengefasst, was die anschließende Angebotserfassung erleichtern soll. Fehlbestellungen gehören so der Vergangenheit an. Neben vielfältigen Modell- und Farbkombinationen werden ergänzende Artikel angezeigt, die der Berater dem Kunden vorschlagen kann – ohne, dass er diese aufwändig aus Preislisten und Katalogen heraussuchen muss. Die Lieferfähigkeiten und Verfügbarkeiten der Produkte sind dabei direkt im Verkaufsgespräch einsehbar.
App auch im Offline-Modus nutzbar
All das funktioniert auch ohne Internetverbindung. Denn nach dem Download der gewünschten Daten können diese im Offline-Modus jederzeit auf dem Smartphone und dem Tablet abgerufen werden. Als ressourcenschonende Alternative zur gedruckten Preisliste leistet die App laut Anbieter einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.