ABT e-Line bietet Umbau gebrauchter T6.1 auf Batterieantrieb an

E-Fahrzeuge werden für Firmen immer interessanter – auch in Hinblick auf mögliche Fahrverbote für Verbrenner in Innenstädten. Für den VW T6.1 Multivan bietet das Allgäuer Unternehmen ABT deshalb den Umbau von Bestandsfahrzeugen auf Batterie-elektrischen Antrieb an.

Der Batterie-elektrische Antrieb kann bei fast allen Modellen des T6.1 nachgerüstet werden. – © ABT Sportsline GmbH

Der Preis für das Umbau-Kit beträgt 19.900 €, Einbau und Zulassung kosten ab 3.950 € (je nach Basisfahrzeug).

„Diese Maßnahme ist nicht nur besonders nachhaltig, weil deutlich weniger CO2-Emissionen als beim Neubau entstehen, sondern hat für die Kunden zahlreiche Vorteile“, erläutert Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH. So könnten anders als beim ABT e-Transporter 6.1, der nur in bestimmten Karosserievarianten angeboten wurde, fast alle Modelle umgerüstet werden: egal ob langer oder kurzer Radstand, mit Hochdach oder ohne, Pritschenmodelle oder Fahrgestelle mit Sonderaufbauten. Es muss sich beim Basisfahrzeug lediglich um einen Diesel mit DSG-Getriebe handeln.

Die technischen Eckdaten entsprechen denen des ABT e-Transporters 6.1. Dessen Reichweite beträgt zwischen 105 und 138 km (nach WLTP) – je nach Aufbau und Gewicht kann diese bei der Umrüstung leicht abweichen. Das gilt auch für den Verbrauch, der beim Komplettfahrzeug je nach Ausführung zwischen 27,0 und 35,8 kWh/100 km lag. Dank der relativ kompakten Batterie mit einer Kapazität von 37,3 kWh (brutto) bleibt die Fahrzeug-Nutzbarkeit ohne Einschränkungen erhalten.

Ladezeit & Leistung

Die Spitzenleistung des Antriebs beträgt 83 kW und das maximale Drehmoment 200 Nm. In Verbindung mit der auf 90 km/h, optional 120 km/h, limitierten Höchstgeschwindigkeit ergibt sich ein sparsamer Verbrauch. Die vollständige Ladezeit beträgt an einer 7,2 kW-Wallbox rund 5,5 Stunden, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW gelingt dies in rund 45 Minuten zu 80 %. Die Wartung kann bei ABT e-Line oder bei einem von 300 Servicepartnern von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland erfolgen.

Besonders interessant könnte der Umbau bei Fahrzeugen mit teuren Um- oder Aufbauten wie Müllautos, Kipper, Kühltransporter oder Hubsteiger sein. Da die Lieferfristen für neue Elektrofahrzeuge allgemein lang sind und bei Sonderaufbauten mit noch mehr Zeitverlusten gerechnet werden müsse, käme laut Plekkepoel ein weiterer Vorteil der ABT-Lösung hinzu – die schnelle Lieferfähigkeit: „Der Umbau erfolgt bei uns in nur wenigen Tagen.“

www.abt-eline.de