Alles im Griff mit den neuen Umwälzpumpen Alpha Go

In der neuen Ausgabe der SHK-Show sprechen Moderator Max Herrmannsdörfer und Max Döller, Chefredakteur unserer Fachzeitschrift Si, mit dem Grundfos-Produktmanager Jan Claussen über die neue Alpha Go-Baureihe. Mit nur zwei Varianten decken Installateure künftig die meisten Anwendungsfälle ab – und sparen dadurch Zeit.

Installateur im Firmen-Transporter mit Hnandy und der Alpha-Go-App auf der Anzeige
Tausch oder Einbau mit der Grundfos Alpha Go-Baureihe: Installateure brauchen nur noch zwei Umwälzpumpen im Lieferwagen und die Grundfos Go App auf dem Handy. – © Grundfos
[Anzeige]

Die neuen Umwälzpumpen-Modelle Alpha 1 Go und Alpha 2 Go hat Grundfos auf der ISH 2025 vorgestellt und auf den Markt gebracht. Sie sollen die Arbeit für SHK-Installateure erleichtern – egal ob bei der Neuinstallation oder beim Austausch alter Pumpen.

Das Experten-Gespräch im Podcast zeigt, wie Grundfos mit der Kombination aus modernem Motorkonzept, smarter Elektronik und cleveren Features den Alltag auf der Baustelle einfacher macht. Die Highlights reichen von der universellen Austauschfähigkeit (inklusive Kesselpumpen) über die Inbetriebnahme per Grundfos Go App bis hin zu innovativen Funktionen. Diese umfassen AutoAdapt für Konstantdruck, automatische Luftentlüftung oder einen robusten Anlauf.

Schneller Austausch in einem Zug

Die Alpha Go-Baureihe hat Grundfos auf der Grundlage von über 30 Jahren Erfahrung mit integrierten Einheiten entwickelt. Die Baureihe ist für einzeln verbaute und integrierte Umwälzpumpen in Heizungsanlagen für Wohngebäude konzipiert.

Sie umfasst zwei Modelle, die fast 70 % der integrierten Grundfos-Umwälzpumpen und die meisten einzeln verbauten Umwälzpumpen abdecken. Dadurch ist ein schneller und müheloser Austausch sowohl alter wie auch neuer Umwälzpumpen im Bestand sichergestellt.

Vorteile für die Kunden

Neben der größeren Zeitersparnis beim Service profitieren auch die Endkunden. Denn die Alpha Go-Pumpen sind nicht nur langlebig, sondern optimieren den Energieverbrauch spürbar. Eine alte Pumpe gegen eine Alpha 2 Go getauscht – und schon lassen sich jährlich bis zu 100 Euro Stromkosten sparen. In Verbindung mit dem optionalen hydraulischen Abgleich kann sogar die Heizungsanlage selbst um mehrere Prozent effizienter laufen.

Die Podcast-Folge wird unterstützt von Grundfos. Mit der neuen Alpha Go-Baureihe und der Grundfos Go App sind SHK-Profis perfekt aufgestellt für Pumpentausch und Neuinstallation.

www.grundfos.de