Allgemeine Lufttechnik erwartet Umsatzplus

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik rechnet für die Branche für 2014 mit einem Umsatzwachstum von knapp 5%. 2013 wird die Produktion der Allgemeinen Lufttechnik voraussichtlich ein Volumen von knapp 13 Mrd. Euro erreichen.

Maximilian Döller

Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik – © VDMA

Allgemeine Lufttechnik erwartet Umsatzplus

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik rechnet für die Branche für 2014 mit einem Umsatzwachstum von knapp 5%. 2013 wird die Produktion der Allgemeinen Lufttechnik voraussichtlich ein Volumen von knapp 13 Mrd. Euro erreichen. Zur Vorstandssitzung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (http://alt.vdma.org) äußerten sich die Unternehmen optimistisch zur Branchenentwicklung im kommenden Jahr. „Die Auftragseingänge haben in den letzten Monaten insbesondere aus dem Ausland kräftig zugelegt“, sagt Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik. Im laufenden Jahr 2013 kann die viertgrößte Teilbranche des deutschen Maschinen- und Anlagenbau ein Plus von etwa 4% erreichen. Damit entwickelt sich das Produktionsvolumen deutlich besser als noch im Frühjahr erwartet. Der lange kalte Winter hat Teilen der Branche jedoch zu Jahresbeginn viel Zeit gekostet. „Das Jahr lief besser als erwartet; den schwachen Start zu Beginn konnten wir im zweiten Halbjahr mehr als wett machen“, beschrieb Dr. Urs Herding, Geschäftsführer der Herding GmbH Filtertechnik die aktuelle Situation. Für 2013 rechnen alle Sparten der Allgemeinen Lufttechnik und – Klima- und Lüftungstechnik, Luftreinhaltung, Kälte- und Wärmepumpentechnik, Oberflächentechnik sowie Trocknungstechnik und – mit einem Produktionsplus. Auslandsgeschäft gibt Impulse Die Branche peilt für 2013 ein Exportvolumen von etwa 8,5 Mrd. Euro an. Hohe Zuwachsraten verbuchen die Unternehmen im laufenden Jahr bei den Exporten nach Ostasien. „Für 2014 schätzen die Unternehmen der Branche die Exportaussichten überwiegend positiv ein, auch der europäische Markt sollte wieder an Fahrt gewinnen“, berichtet Guntram Preuß, Konjunkturexperte des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik. Die wichtigsten Exportmärkte sind China, die USA, Russland und Frankreich.