AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen

Das BMWSB hat die AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen als technische Arbeitshilfe eingeführt. Sie ersetzt und führt die bisherigen Empfehlungen „RLT Anlagenbau 2018“ und „Bedien RLT 2008“ zusammen.

AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen
AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen. – © AMEV

Die vom BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) eingeführte AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen gibt Hinweise, wie unter den aktuellen Rahmenbedingungen europäischer und nationaler Regelwerke (Richtlinien, Gesetze, Verordnungen und Normen) für kommunale und staatliche Gebäude verfahren werden soll.

Sie dient Planern der öffentlichen Hand als Hilfe, die Anforderungen der einschlägigen Regelwerke nach den Maßgaben von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit unter Beachtung des Klimaschutzes umzusetzen.

Die Empfehlung soll gleichermaßen das Personal in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und Kommunen unterstützen. Ziel ist ein zuverlässiger, wirtschaftlicher und energiesparender Betrieb – auch unter Beachtung der Erfahrungen und Empfehlungen im Zusammenhang mit Covid-19 – der RLT-Anlagen .

Fusion zweier AMEV-Empfehlungen

Die Zusammenführung der beiden AMEV-Empfehlungen „RLT Anlagenbau 2018“ und „Bedien RLT 2008“ zur 122 Seiten starken Empfehlung „Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen für öffentliche Gebäude (RLT-Anlagen)“ erfolgte aus wichtigen Gründen. Dazu gehören planerische und betriebliche Zusammenhänge, das Fortschreiben rechtlicher und normativer Regelwerke sowie die Berücksichtigung der technischen Entwicklung in der Raumlufttechnik. Durch die Fusion der beiden alten AMEV-Empfehlungen zur AMEV-Empfehlung Nr. 166 RLT-Anlagen konnten redundante Themenbeschreibungen entfallen. Zudem wurden beispielhafte Systemlösungen neu aufgenommen und Empfehlungen zu Raumkühllasten in Verbindung mit geeigneten Anlagentechniken angepasst.

Die Broschüre kann kostenfrei heruntergeladen werden.

www.amev-online.de