Aquatherm Black System mit dem Plus X Award ausgezeichnet

Das Flächenheiz- und Kühlsystem Aquatherm Black System hat den Plus X Award 2019 erhalten.

Das aquatherm black system wurde mit dem Plus X Award 2019 ausgezeichnet. Neben seiner hochwertigen Verarbeitung lobte die Jury unter anderem die energiesparende Wirkungsweise von aquatherm black system. – © aquatherm

Das System überzeugte die Jury im Bereich Sanitär und Klima in insgesamt vier Eigenschaften: High Quality, Design, Bedienkomfort und Ökologie. In der Jurybegründung heißt es unter anderem: „Durch das Flächenheiz- und Kühlsystem Aquatherm Black System wird ein angenehmes Raumklima ohne störende Zugluft geschaffen. Mit dieser Technik kann je nach gewählter Wassertemperatur wahlweise geheizt oder gekühlt werden.“ Dazu wird – je nach Bedarf – die Oberflächentemperatur der schwarzen Heiz- und Kühlelemente aus korrosionsbeständigem Polypropylen einige Grad über oder unter der gewünschten Raumtemperatur gefahren. Das sorge für einen raschen Strahlungsaustausch, der Wärme oder Kühle ohne Staubaufwirbelungen hervorruft.

Die Flexibilität des Systems war ein weiterer Grund, den die Jury überzeugte: „Das hochwertige aquatherm black system lässt sich problemlos in Wänden, Böden und abgehängten Decken installieren, auch ein nachträglicher Einbau ist möglich. Zudem ist das System sehr energieeffizient.“ Überdies lobte die Jury die automatische und geräuschlose Umschaltung von Heiz- auf Kühlbetrieb. Ein wesentlicher Vorteil des Systems sei außerdem, dass die Registerelemente ein geringes Gewicht von etwa 4,1 kg/m² inklusive Wasserfüllung aufweisen und bereits im Hauptwerk der Unternehmensgruppe aquatherm in Attendorn objektspezifisch produziert werden. Dies ermögliche eine schnelle Montage vor Ort.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Aquatherm Black System“, erklärt Dirk Rosenberg, zusammen mit seinen Brüdern Maik und Christof Geschäftsführer von Aquatherm. „Sie ist für uns ein Ansporn, weiterhin einen Schwerpunkt unserer Arbeit auf die Entwicklung innovativer Produkte zu legen.“

© Plus X Award

Mit einer internationalen und unabhängigen Fachjury aus 80 Branchen, 23 strategischen Partnern und mehr als 700 teilnehmenden, internationalen Marken ist der Plus X Award heute der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle. Er zeichnet Marken für den Qualitäts- und Innovationsvorsprung ihrer Produkte aus. Der Innovationspreis wurde als Projekt zum Schutz und zur Stärkung der Marke und des Handels sowie zur verbesserten Orientierung des Endverbrauchers initiiert und befindet sich 2019 bereits im 16. Jahr seines Bestehens.

www.aquatherm.de