Armacell übernimmt Dämmstoffgeschäft von Nomaco in den USA

Armacell, ein Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich der technischen Schäume, hat das Dämmstoffgeschäft von Nomaco, einem Produzenten extrudierter PE-Dämmstoffe, übernommen.

Armacell übernimmt Dämmstoffgeschäft von Nomaco in den USA und verbreitert damit sein Produktportfolio. – © Nomaco Yukon | Armacell

Marktposition durch Übernahme von Nomaco gestärkt

Der Erwerb der Produktionsstätte in Yukon, Oklahoma, stärkt Armacells Produktionskapazität und Vertriebsnetzwerk vor Ort nachhaltig. Die Übernahme von Nomacos Dämmstoffgeschäft ergänzt das PE-Produktportfolio von Armacell und stärkt die Kundenbetreuung in Nordamerika. Wesentliche Führungskräfte werden als Bestandteil der Transaktion mit zu Armacell wechseln, um Kontinuität im Geschäft zu gewährleisten.

Ausbau der nordamerikanischen PE-Produktionsaktivitäten

„Die Erweiterung unserer Produktionsaktivitäten nach Oklahoma stärkt unsere Vertriebskraft sowie den Kundenservice im mittleren Westen und im Westen der USA. Unsere Kunden profitieren sowohl von einem breiteren Produktportfolio als auch von einem gestärkten technischen Service,“ sagt Patrick Mathieu, Präsident und CEO von Armacell International S.A. „Nomaco verfügt über ein fast vier Jahrzehnte lang aufgebautes PE-Know-how und stellte in den vergangenen Jahren stets hohes Wachstum und gute Gewinnmargen unter Beweis. Das macht den Erwerb für uns sehr attraktiv.“

Marc Noël, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Nomaco betont: „Wir freuen uns sehr, den Verkauf unseres Dämmstoffgeschäfts an Armacell bekanntzugeben. In den vergangenen Jahren hat das engagierte Team von Nomaco durch qualitativ hochwertige Dämmstoffprodukte und hervorragenden Service einen loyalen Kundenstamm aufgebaut. Mit Armacell haben wir das passende Zuhause für unsere Dämmstoffkompetenz gefunden und freuen uns darauf, das Geschäft weiter wachsen zu sehen. Unsere Kunden werden sowohl von einer kürzeren Lieferkette profitieren als auch von einer erweiterten Produktverfügbarkeit.“

Über Nomaco

Nomaco wurde 1979 gegründet und ist tätig in der Gestaltung und Extrusion kundenspezifischer Schäume und Komponenten für diverse Märkte inklusive Bau, Inneneinrichtung, Verpackungswesen, Sport & Freizeit und weiteren Branchen. Während der vergangenen vier Jahrzehnte, hat Nomaco den Ruf als stark kundenorientiertes, qualitätsgetriebenes Innovationsunternehmen erlangt. Die im Rahmen der Transaktion übertragenen Aktivitäten generierten 2016 rund 28 Mio. US-$ Umsatz bei einer Beschäftigung von rund 100 Mitarbeitern. Über den Kaufpreis der Transaktion haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über Armacell

Armacell ist ein weltweit agierender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen im Bereich der Anlagenisolierung sowie im Bereich technischer Schäume. Im Jahr 2015 verzeichnete das Unternehmen, das aktuell rund 2.900 Mitarbeiter beschäftigt und mit 24 Produktionsstätten in 15 Ländern vertreten ist, einen Nettoumsatz von 540,2 Mio. Euro.

Armacell ist in zwei Geschäftsbereichen tätig:

  • Advanced Insulation entwickelt flexible Schaumstoffe zur Dämmung technischer Anlagen, die der Energieverteilung dienen, z.B. Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen in Wohn- und öffentlichen Gebäuden, Prozessleitungen in der Groß- und Öl- und Gasindustrie, im Transportwesen sowie zur Geräuschdämmung.
  • Engineered Foams entwickelt Hochleistungs-Schäume für die Verwendung in diversen Endmärkten – wie z.B. Transport & Logistik, Automobilindustrie, Windenergie, Sport- sowie Baubranche.
 www.armacell.com/de