Azubi des Jahres 2022

Die Finalisten und Finalisten mit der Jury 2022: Matti Stejskal (Cordes & Graefe KG, Jury), Oliver Röpkes, Laura Ribas Vicaria, Achim Laubenthal, Stefanie Steinmeyer, Tristan Gilmer, Dajana Tica, Uta Weil-Kliebisch (DG Haustechnik, Jury), David Bauer, Julia Göpfert, Magdalena Naser (v. l. ) – © Georg Lopata/DG Haustechnik 2022

Nachdem die mündliche Prüfung pandemiebedingt zwei Jahre ausgesetzt war, konnte die Jury den final Teilnehmenden nun wieder persönlich auf den Zahn fühlen. Im Mai 2022 ehrte DG Haustechnik in Bonn die „Azubis des Jahres im SHK-Großhandel“.

Bereits seit 2003 kürt DG Haustechnik im Wettbewerb „Azubi des Jahres“ die besten Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen. Mehr als 120 Auszubildende aus fast 30 Unternehmen hatten sich bis zum 31. Dezember 2021 für den diesjährigen direkten Leistungsvergleich mit der Konkurrenz angemeldet. Wer den begehrten Titel für sich beanspruchen möchte, muss sich zunächst im Vorentscheid beweisen. Die schriftliche Prüfung mit 40 Fragen wird online durchgeführt – deutschlandweit, zeitgleich. Eine Fachjury begutachtet die Leistungen und kürt die besten Acht. Dabei wertet jedes Jury-Mitglied anonymisiert jeweils einen Fachbereich aus.

Azubis vor Ort in Bonn

Alle Prüflinge werden so von mehreren Fachleuten beurteilt, die keinerlei Informationen über Identität oder Ausbildungsbetrieb haben. Damit ist größtmögliche Neutralität und Fairness sichergestellt. Die Besten Acht wurden an den Verbandssitz des DG Haustechnik eingeladen. Am 18. und 19. Mai 2022 stellten sie sich in Bonn persönlich den kritischen Fragen der Fachjury. Und sie lieferten sich in der mündlichen Prüfung mit solidem Fachwissen und einem starken persönlichen Auftritt ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Azubi im Visir

Achim Laubenthal, Geschäftsführer des DG Haustechnik: „Der Wettbewerb ist immer ein ganz besonderes Highlight für uns, denn hier lernen wir die Zukunft des SHK-Großhandels persönlich kennen. Gerade nach der pandemiebedingten Pause war es schön, wieder Auswahlgespräche hier Bonn führen zu können. Das sehr hohe fachliche Niveau machte die Entscheidung in diesem Jahr allerdings besonders knifflig.“

Das entscheidende Quäntchen überzeugender waren Stefanie Steinmeyer (Platz 1, Eisen-Fischer GmbH), Dajana Tica (Platz 2, Reisser AG) und David Bauer (Platz 3, Gienger München KG). Ebenfalls starke Nerven bewiesen die Viertplatzierten Tristan Gilmer (Richter+Frenzel Aschaffenburg GmbH), Julia Göpfert (Richter+Frenzel Landshut GmbH), Magdalena Naser (Richter+Frenzel Würzburg GmbH), Laura Ribas-Vicaria (Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG) und Oliver Röpkes (Friedrich Detering GmbH).

Besonders schön war in diesem Jahr die mitgereiste Unterstützung für die Auszubildenden. Ausbildungsverantwortliche, Eltern und Vertreter der Geschäftsführung hatten ihre besten Auszubildenden nach Bonn zu begleitet.

www.dg-haustechnik.de