Azubis übers Internet finden

Kreishandwerkerschaften und Volksbanken Raiffeisenbanken setzen bei der Lehrstellenvermittlung im Handwerk aufs Internet.

Susanne Abel

Ausbildungsbetrieben im Handwerk bietet das Portal die kostenlose Möglichkeit, einen geeigneten Kandidaten für ihre Lehrstelle zu finden.

Azubis übers Internet finden

Kreishandwerkerschaften und Volksbanken Raiffeisenbanken setzen bei der Lehrstellenvermittlung im Handwerk aufs Internet.   Das Ausbildungsportal tooldu.de ist ein Instrument, das Handwerksbetriebe, die eine freie Lehrstelle anbieten können, und Jugendliche auf Ausbildungssuche zusammenbringen kann. Handlungsbedarf besteht, denn: Im Ausbildungsjahr 2012 blieben  rund 14.000 Lehrstellen bundesweit unbesetzt, wie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) meldet. Andererseits gibt es aber auch noch zahlreiche Jugendliche, die auf Ausbildungssuche sind. Diesem Missverhältnis will tooldu.de regional entgegenwirken.