Badträume.de: Plattform für Endkunden

Der SHK-Verband Garant Bad + Haus hat in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Handwerk badträume.de ins Leben gerufen. Die Plattform ist an Endkunden adressiert, die online nach Inspiration und qualifizierten Informationen zum Thema Badgestaltung und -sanierung suchen. Die Sortimente und Produkte der teilnehmenden Industriepartner sind in den Inhalten stimmig integriert.

Als zentrale Endkundenplattform ist badträume.de ein Ort, an dem Verbraucher Informationen und Inspirationen zur Badgestaltung finden.
Als zentrale Endkundenplattform ist badträume.de ein Ort, an dem Verbraucher Informationen und Inspirationen zur Badgestaltung finden. – © Garant Bad + Haus

Die Plattform badträume.de spricht mit verschiedenen Themenwelten unterschiedliche Zielgruppen an. Derzeit gibt es drei umfassend aufgebaute und stimmungsvoll inszenierte Themenwelten zu den Themen Teilbadsanierung, barrierefreies Badezimmer und hochwertiges Baddesign. Weitere Themenwelten sind bereits in Planung.

Die Themenwelt „Teilbadsanierung“ richtet sich an Endkunden, für die eine komplette Sanierung zu umfangreich ist. Redaktionelle Beiträge zeigen auf, wie man das Bad mit wenig Aufwand bzw. kleinem Budget modernisiert. Passende Umsetzungsbeispiele von HSK Duschkabinenbau übertragen das Thema in die Praxis.

Mit der Themenwelt „Barrierefreies Komfortbad“ spricht badträume.de gezielt die Menschen an, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder sich frühzeitig über barrierefreie Lösungen für das Alter informieren möchten. Anhand konkreter Lösungen der teilnehmenden Industriepartner Erlau, Creativbad, Fima Frattini, Duravit, Mauersberger, HSK, Wedi und Tece stellt die Plattform Vorteile und Eigenschaften barrierefreier Bäder vor.

Kunden, die sich ein architektonisch anspruchsvolles Badezimmer wünschen, finden in der Themenwelt „Meisterhafte Badarchitektur“ die passenden Trends und Ideen für moderne Badgestaltung. Hier präsentiert badträume.de exklusive Ausstattungsserien des deutschen Herstellers Duravit. Hochwertiges Bildmaterial dient als Inspirationsquelle für außergewöhnliche Optik und elegantes Design.

Einfache Kontaktaufnahme

Hat sich der Endverbraucher ausreichend informiert, ebnet die Plattform den Weg zur ersten Kontaktaufnahme. An verschiedenen Stellen innerhalb der Themenwelten werden dem Kunden die passenden, regionalen Badexperten, die die vorgestellten Lösungsansätze umsetzen können, angezeigt. Der eingebundene Budgetrechner liefert zudem einen ersten Überblick über die voraussichtlichen Kosten des Wunschbades. Auch über dieses Tool ist die direkte Kontaktaufnahme zum regionalen SHK-Fachhandwerker möglich.

„Die Verunsicherung und Zurückhaltung bei den Kunden ist nach wie vor groß, viele sind zögerlich im Hinblick auf die Investition in die Badgestaltung“, erklärt Bad + Haus Geschäftsführer Meinolf Buschmann. „Es ist notwendig, wieder mehr in die Kundenansprache zu investieren. Darum bieten wir unseren teilnehmenden Partnern aus Industrie und Handwerk über badträume.de ein Full-Service-Angebot für die regionale Online-Vermarktung. Das Ergebnis: Qualifizierte Kundenanfragen einer klar definierten Zielgruppe für unsere teilnehmenden Fachhandwerker und -händler sowie mehr Sichtbarkeit für die SHK-Betriebe.“

Endverbraucher werden auf verschiedenen Wegen erreicht, z.B. über Social Media Kampagnen und Google Ads. Dabei ist das Marketing immer regional auf den Standort der SHK-Handwerksbetriebe ausgerichtet und passgenau auf die jeweilige Themenwelt zugeschnitten. Buschmann ergänzt: „Aktuell unterstützen wir bereits über 50 SHK-Betriebe wirkungsvoll mit regionalen Kampagnen, um aktiv Leads und Sichtbarkeit zu genieren.“

www.badträume.de