Bautagebuch-App ergänzt Handwerkersoftware

Ein verhasster Zeitfresser vieler Bauleiter ist die Dokumentation der Baustellen. Für eine digitale und schnelle Lösung sorgt Streit Datentechnik mit der App „Bautagebuch+“. Mit dieser können Handwerker ihre Baudokumentation komplett digitalisieren.

Die App „Bautagebuch+“ digitalisiert und vereinfacht die mühsame Baudokumentation. – © Streit Datentechnik GmbH

Eine wichtige aber nicht unbedingt beliebte Aufgabe für Monteure und Projektleiter ist die Dokumentation von Baufortschritten und besonderen Vorkommnissen per Bautagebuch. Im Fall von rechtlichen Auseinandersetzungen oder für den Nachweis von Behinderungen bei der Auftragsausführung stellen die Tagesprotokolle aber eine wichtige Quelle dar. Aufgrund fehlender Zeit wird diese Dokumentation jedoch häufig stiefmütterlich behandelt. Anwender der All-in-One-Software Streit V.1 können Bautagebücher jetzt mit der praktischen Bautagebuch-App für iOS oder Android direkt von der Baustelle aus erstellen und die Baustellendokumentation mit wenig Aufwand erledigen.

Einfach bedienbar und mit der Hauptanwendung verknüpft

Die App ist intuitiv und einfach zu bedienen und komplett mit der Hauptanwendung kompatibel. Das bedeutet, dass alle Daten und Tagesberichte automatisch übertragen werden und Auftragsdaten abgerufen werden. Projekte werden übersichtlich dargestellt und können Mitarbeitern oder ganzen Teams über die Hauptanwendung einfach zugewiesen werden. Eine farbliche Kennzeichnung zeigt den Status von Berichten. Auch wichtigen Infos zur Baustelle wie Kontakte, externe Firmen, Pläne und weitere Dokumente sind einsehbar und können den Aufträgen angehängt werden.

Sprechen statt Tippen

Sprechen ist das neue Tippen beim Einsatz von mobilen Endgeräten. Auch die Bautagebuch+-App macht sich diese Funktion zu Nutze. Das manuelle Erfassen und das mühsame Abtippen von händischen Aufschrieben muss nicht mehr sein. Mit der Sprachfunktion der mobilen Endgeräte lassen sich Tagesberichte einfach aufsprechen. Ist der Tagesbericht fertig, lässt sich dieser dank Synchronisation, sofort im Büro abrufen. Dann wird er beim entsprechenden Projekt und Kunden archiviert und kann beliebig exportiert oder weiterversendet werden. Im Vorfeld ist zudem definierbar, ob ein Bauleiter den Tagesbericht vor Abschluss digital auf dem Tablet signieren soll. So sind die Tagesberichte automatisch auch abgezeichnet.

Den perfekten Überblick erhalten Nutzer durch die Lis-tendarstellung und farbliche Kennzeichnung. – © Streit Datentechnik GmbH

Mängelmanagement – exakt und schnell erledigt

Ein wichtiger Bestandteil bei der Erfassung des Baufortschritts, ist das Dokumentieren möglicher Mängel und die Erstellung von Behinderungsanzeigen. Aus Gründen der Beweisführung ist gerade hierbei die schriftliche Dokumentation von Bedeutung. Bautagebuch+ ermöglicht das schnelle, detaillierte Erfassen der Mängel mit Hinterlegung von Fotos und der exakten Verortung.

Praktische Zusatzfunktionen für die Dokumentation

Weitere Funktionen vereinfachen eine umfassende Dokumentation. Denn je detaillierter die Dokumentation ist, desto besser ist dies im Falle der notwendigen Erbringung von Leistungsnachweisen. Die Wetterdaten, Arbeitszeiten und das Datum werden im Online-Betrieb bei der Erstellung von Tagesberichten automatisch abgerufen. Sie lassen sich jedoch auch manuell eingeben oder anpassen. Ebenfalls können dem Tagesbericht eingesetzte Materialien, Werkzeuge und Maschinen aber auch weitere externe Dokumente und Fotos hinzugefügt werden.

Transparenz, Nachvollziehbarkeit und langfristige Archivierung

Die Bautagebuch-App „Bautagebuch+“ sorgt dafür, dass Fehlerquellen erst gar nicht entstehen sowie Infos und Dokumente jederzeit einsehbar sind. Durch die vollständige Archivierung aller Tagesberichte in der digitalen Bauakte der Hauptanwendung Streit V.1 sind diese auch langfristig verfügbar.

www.streit-software.de/pr/bautagebuch-plus