Lunos investiert in neuen Produktionsstandort

Der Berliner Lüftungsgerätehersteller Lunos Lüftungstechnik GmbH stellte im Vorjahr Pläne für einen weiteren Standort zur Entlastung des Spandauer Hauptsitzes vor. Das neue Gebäude soll Heimat für große Teile der Produktion und Entwicklung werden.

  • Bild 1 von 3
    © Lunos GmbH
  • Bild 2 von 3
    © Lunos GmbH
  • Bild 3 von 3
    © WEP Effinger Partner Architekten BDA

Im Januar war es soweit. Die Lunos-Geschäftsführer Andreas Lehmann und Michael Merscher legten unter großer Beteiligung von Mitarbeitern, lokalen Politikern und alle am Bau beteiligten Firmen den symbolischen Grundstein für den neuen Komplex in Falkensee. Symbolisch, weil der eigentliche Grundstein bereits liegt und große Teile der Tiefgarage schon fertiggestellt waren.

 „Wir benötigen diesen Standort, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und Lieferverträge auch weiterhin einhalten zu können“, erklärte Merscher die Notwendigkeit des Neubaus. Deshalb werden große Teile von der Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Konstruktion nach Falkensee umziehen. Der Hauptsitz in Berlin bleibt aber bestehen und beherbergt weiterhin die kaufmännische Verwaltung. Der Bau soll bis Ende 2018 bezugsfertig sein. „Falls wir dieses sehr sportliche Ziel nicht ganz einhalten können, peilen wir einen Ausweichtermin im Frühjahr 2019 an“, führt Merscher weiter aus.

Neubau nimmt Form an

Das Gebäude selbst wird aus drei Teilen bestehen: Neben dem Hauptbau entsteht ein Hochregallager mit einem Fassungsvermögen von über 2 000 Stellplätzen in Palettengröße. Das Lager erhält die Optik eines „weißen Würfels“ und erinnert damit an die Lüftungsgeräte des Herstellers. Ergänzend zum Hochregallager bekommt der Produktionsbereich eine Glasfassade und wird so von natürlichem Licht durchflutet. Zudem ist auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage geplant, die einen großen Teil der Energieversorgung der Produktion sicherstellen soll. Darüber hinaus befindet sich unter dem Gebäude ein Wassertank, sodass im Falle eines Brandes schnell Löschwasser zur Verfügung steht. Zusätzlich soll ein Innenhof einen angenehmen Pausenbereich für die bis zu 300 Mitarbeiter bieten.

www.lunos.de