BerlinerLuft.: Millionen Euro in Bexbach investiert

BerlinerLuft. Technik CompetenceCenter Klimatechnik Fertigungshalle. – © BerlinerLuft. Technik GmbH

Mit mehreren großen Investitionen verfolgt die BerlinerLuft. konsequent ihre Wachstumsstrategie, den Geschäftsbereich „Klimatechnik“ zukunftssicher aufzustellen. Das Gesamtinvestitionsvolumen am Standort Bexbach beträgt für Gebäude inklusive Produktionsanlagen mehr als 7 Mio. Euro.

Das Investitionsprojekt am Standort Bexbach, Saarland, startete bereits 2020 mit dem Zukauf des Nachbargrundstücks von 3.500 m2 mit dazugehörigem Bürogebäude und zwei Hallen.

Durch die Einführung neuer Produkte – darunter die Präzisionsklimageräte DataCond für Rechenzentren und HygCond-Monoblöcke war die Kapazitätsgrenze am Produktionsstandort Bexbach bereits seit Längerem erreicht.  Die hinzu gewonnene Fläche ermöglicht nun den Ausbau und die Modernisierung der Produktion durch eine komplett neue Produktionsstraße mit der Verknüpfung aller relevanten Bearbeitungsschritte.

Investition in Produktion

Mit dem neuen Vorfertigungszentrum können nun unterschiedliche Teile komplett ohne Rüstzeiten bearbeitet werden. Zusammenhängende Arbeitsschritte werden damit effizienter, ermöglichen optimierte Produktionsabläufe mit kürzeren Durchlaufzeiten und verbessern damit die komplette Fertigung der Klimageräte. Der Einbau neuer Hallenkräne gestattet es, nun auch Klimageräte bis zu einem Gewicht von 10 t zu bewegen.

Neben der optimierten Fertigungs- und Logistikstrecken haben sich an vielen Stellen bereits jetzt schon die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert:  Zusätzliche Büroflächen bieten der Belegschaft mehr Platz und kurze Wege – ein großer Vorteil im Tagesgeschäft.

www.berlinerluft.de