Blåkläder-Workwear jetzt auch für Frauen

Wenn es ihre Arbeitskleidung geht, haben Frauen jetzt die volle Auswahl – dank neuem Workwear-Sortiment von Blåkläder.

Das neue Damensortiment von Blåkläder. – © Blåkläder

„Die Produktentwicklung ist bei Arbeitskleidung für Damen im Rückstand. Alle Handwerker sollten die Chance haben, Arbeitskleidung zu finden, die mit Passform, Funktionalität und Qualität ihre Erwartungen erfüllt. Diese Chancengleichheit sendet auch die richtigen Signale an alle Frauen, die ein bestimmtes Handwerk ausüben wollen“, sagt Maik Friedrichs, Geschäftsführer Blåkläder Deutschland.

Sowohl Peab, eines der führenden Hoch- und Tiefbau Unternehmen in Skandinavien, als auch JM, Skandinaviens führender Wohnprojektentwickler, betonen, dass eine bessere Vielfalt eine Frage des Überlebens für die gesamte Branche sei. JM ist ein Unternehmen, das danach strebt, einen Frauenanteil von 20 % bei ihren Handwerkern im Jahre 2030 aufzuzeigen.

„Wir können sehen, dass die Anzahl der Frauen auf Bauleitungsebene wächst, aber noch nicht im gewünschten Maße. Blåkläders Damenbekleidungs-Geschäft ist wichtig. Heutzutage ist es ein wichtiger Faktor, imstande zu sein, den Frauen die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie den Männern, um ein respektabler Arbeitgeber zu sein“, sagt Mona Backlund, Group Work Environment Manager bei JM.

Maria Hernroth, Group Equality and Diversity Manager bei Peab stimmt zu, „es ist absolut notwendig, dass wir alles tun, um eine Beschriftung der Geschlechter mit verschiedenen Rollen zu vermeiden und stattdessen alle Positionen im Unternehmen mit beiden Geschlechtern zu besetzen. Es gibt eine große Nachfrage nach dem speziell entwickelten Workwear-Sortiment für Damen und wir begrüßen Blåkläders neues Projekt.“

Komfortable Arbeitskleidung

„Viele Frauen finden die gängige Arbeitsbekleidung groß und sperrig. Hier müssen wir sie komfortabler und leichter machen ohne wichtige Zertifizierungen zu verlieren, was ein Erfordernis für Endkunden ist, um mit ihnen zu arbeiten. Dies ist ein Problem, wenn es zum Beispiel um High Vis Kleidung geht. Es stellt eine große Herausforderung dar, neue, kreative Lösungen zu finden“, erklärt Rose-Marie Näsström, Produktentwicklerin bei Blåkläder.

Ein wichtiges Element bei Blåkläders neuem Projekt ist das Erstellen eines Testpanels, um das Sortiment zu bewerten. Also wurde eine Rekrutierungskampagne erstellt, um weibliche Testpersonen zu identifizieren, die täglich Zeit in ihrer Arbeitskleidung verbringen. Die Rekrutierung findet auf der Unternehmenswebseite in allen Ländern, in denen Blåkläder vertreten ist, statt.

www.blaklader.de