Zur nachweislichen Sicherheit im Brandfall bietet fischer Produkte und Systeme für Rohrbefestigungen als auch Leitungsinstallationen an. fischer Festpunkte und Gleitelemente dienen der Aufnahme thermisch bedingter Ausdehnungen leichter bis schwerer Rohrleitungen.


An Schienenkonstruktionen können unter Brandbeanspruchung erhebliche Verformungen auftreten. Das Systemversagen der darunterliegenden abgehängten Decken, wodurch die Flucht- und Rettungswege Rauch und Feuer ausgesetzt werden, zählt zu den gravierenden Folgen. Mit fischer Produkten und Systemen lassen sich Rohrbefestigungen als auch Leitungsinstallationen in Flucht- und Rettungswegen für Brände auslegen. Das kann Menschenleben retten.
Brandgeprüfte Produkte und Systeme für TGA
Brandgeprüfte Produkte und Systeme von fischer für TGA-Anwendungen verfügen über gutachterliche Stellungnahmen. Die Brandschutzprüfberichte erfüllen die Anforderungen für den Brandschutz nach der Baugesetzgebung der Länder. In Deutschland gilt die bundesweit gleich lautenden Leitungsanlagen-Richtlinie (LAR) auf Basis der Muster-Leistungsanlagen-Richtlinie 2015 (MLAR 2015). Sie schreibt den Personenschutz durch klare Regelungen für Flucht- und Rettungswege fest.
Im Kern gilt es dabei, die Funktion der Brandschutz-Unterdecke sicherzustellen. Hierfür wird der Mindestabstand „min a“ von 50 mm zwischen Leitungsinstallationen und der abgehängten Decke F30 gefordert.
Rohrschellen, Gleitelemente, Montageschienen
Über die gutachterlichen Stellungnahmen verfügen Rohrschellen, Gleitelemente, Montageschienen und Auslegerkonsolen des Befestigungsexperten. Im Spektrum enthalten: Das FUS (fischer Universal Schienensystem) mit seinen Montageschienen FUS 41 und FUS 62. Das System zur Befestigung mittel-schwerer bis schwerer Leitungsanlagen punktet mit schnellen Durchsteckverbindungen für die Montageschienen, werkseitiger Vormontage der Verbindungs- und Konstruktionselemente sowie multifunktionaler Komponenten.
Brandschutzgeprüft ist ebenso die Montageschiene FLS 37 als Basiselement des FLS (fischer Leichtes Schienensystem) zur Befestigung leichter Lasten per einfachem „Clix“-Mechanismus. Geprüfte Stabilität unter Temperatureinwirkung gewährleisten auch die Auslegerkonsolen FCA 41 und 62 (FUS-Profil) und ALK 37 (FLS-Profil), die direkt an den Untergrund montiert werden und Installatio-nen entlang der Wand ermöglichen. Hinzu kommt die Winkelkonsole brandgeprüft PUWF des FUS, die sich als Anschluss an den Untergrund und Winkelverbindung einsetzen lässt. Mit dem fischer Durchsteck-Verbinder PFCN 41 rastet die PUWF per 90°-Drehung in die Schienen ein.
Über Brandschutzberichte zur objektiv geprüften Funktionssicherheit verfügen auch schallgedämmte (DIN 4109) Rohrschellen. Dazu gehören die FRS und die leichte FRS-L Universal. Mit zwei Schrauben zur optimierten Anpassung an den Rohraußendurchmesser und Kombi-Anschlussgewinde M8/M10 erhöhen diese Rohrschellen die Flexibilität auf der Baustelle.
Fischer bietet Planung und Brandschutzservices
Mit fischer Festpunkten und Gleitelementen lässt sich sicher-stellen, dass Rohrleitungen auch bei hohen Systemtemperaturen und großdimensionierten Installationen intakt bleiben. Das große Produktspektrum eignet sich dabei für unterschiedliche Anforderungen und Anwendungen. Für die optimale Planung unterstützt das Unternehmen seine Kunden neben zahlreichen weiteren Leistungen speziell auch mit Brandschutzservices.