Buderus: App hilft Installateuren beim Ersatzteilmanagement

Handy zücken und fotografieren – mit der Buderus ProScan App können Ersatzteile wie diese Elektrode unkompliziert identifiziert und nachbestellt werden. – © Buderus

Moderne Heizsysteme setzen sich aus etlichen Bauteilen und Baugruppen zusammen – bei einem Defekt muss zeitnah fachkundig ausgetauscht werden. Für den Heizungsfachmann bedeutet dies, das Bauteil auszubauen, zu identifizieren, im Ersatzteilkatalog zu finden und schließlich zu bestellen. Die erweiterte Buderus ProScan App beschleunigt das zeitaufwendige Unterfangen dank neuer innovativer Fotoerkennung über die Kamera des Smartphones.

Die ProScan App ermöglicht dem Heizungshandwerker, Ersatzteile an jedem Ort und zu jeder Zeit zu identifizieren und nachzubestellen – schnell und unkompliziert. Alles was er dafür benötigt, ist ein internetfähiges Smartphone: In der ProScan App wählt der Heizungsfachmann erst das zu reparierende Gerät und fotografiert dann das defekte Bauteil. ProScan schlägt direkt passende Ersatzteile vor. Möchte er das erkannte Ersatzteil nachbestellen, ist das über die integrierte Schnittstelle zum Buderus Onlineshop schnell erledigt. Bei Bedarf liefert die ProScan App auch zusätzliche Anleitungen und Reparaturinformationen.

Buderus als Trendsetter

Die Applikation nutzt die fortschrittliche Technologie der Objekterkennung (Pattern Recognition), die auch künstliche Intelligenz verwendet. Eine spezielle Fotomaschine hat jedes Bauteil etwa 300-mal abgelichtet. Mithilfe der Aufnahmen wurde ein neuronales Netzwerk trainiert, das die Ersatzteile dann sicher erkennt. Die ProScan App ist eine Buderus Antwort auf veränderte Kundenbedürfnisse: In Zeiten fortschreitender Digitalisierung bietet der Systemexperte Heizungsfachleuten die Möglichkeit, Produkte auch direkt bei der Kundschaft vor Ort nachzubestellen – digital und ohne Umwege.

Die ProScan App ist im Play Store (Android) und App Store (iOS) erhältlich.

www.buderus.de