Chemours plant neue Wärmemanagement-Lösungen

Chemours stellte auf der Fachmesse AHR-Expo 2023 in Atlanta/Georgia (USA) seinen Drei-Stufen-Plan zur Entwicklung von Wärmemanagement-Lösungen der nächsten Generation vor. Er umfasst den Einsatz bereits auf dem Markt erhältlicher Produkte, die Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Kältemittel-Blends sowie die Entwicklung von Produkten der nächsten Generation.

Chemours kündigt die Entwicklung und Kommerzialisierung von Kältemitteln der nächsten Generation bis 2025 an. – © Screenshot www.chemours.de (Stand 21.02.2023)

Der Drei-Stufen-Plan

Stufe 1 (Einsatz bereits kommerzialisierter Produkte) beinhaltet das kontinuierliche Engagement des Unternehmens, den Einsatz seiner aktuellen Produkte weiter voranzutreiben. Dazu gehören die ozonunschädlichen Low-GWP-Kältemittel der Reihe Opteon XL und XP. Sie bieten eine ausgewogene Kombination aus Leistung, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz und sind in die Sicherheitsklasse A2L (schwer entflammbar) eingestuft.

Stufe 2 konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Kunden, um die am besten geeigneten, in der Entwicklung befindlichen Blends zu identifizieren, die die Anforderungen der kommenden Phase-Down-Schritte erfüllen und das bestehende Portfolio von Chemours an Lösungen mit sehr niedrigem GWP, z. B. Opteon YF, zu ergänzen.

Basierend auf den Leistungs-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitseigenschaften des Opteon-Portfolios umfasst Stufe 3 Investitionen in die Entwicklung von Wärmemanagement-Lösungen der nächsten Generation. Chemours erwartet, dass diese neuartige Fluortechnologie in der Lage ist, wichtige Eigenschaften wie GWP, Brennbarkeit, Abbau in der Atmosphäre und Leistung in Einklang zu bringen, um Anforderungen der Kunden und der sich immer weiter entwickelnden regulatorischen Landschaft zu erfüllen. Diese Lösungen sollen ab 2025 für die Evaluierung durch Kunden zur Verfügung stehen.

Möglichkeiten der Fluorchemie

Wir haben uns der Fluorchemie verschrieben und glauben an ihr Potenzial, Technologien möglich zu machen, die die Welt verändern können. Dank kontinuierlicher Weiterentwicklung werden wir in der Lage sein, die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und hocheffiziente Systeme zu entwickeln, die weniger Energie verbrauchen“, so Alisha Bellezza, President of Thermal & Specialized Solutions bei Chemours. „Wir waren in diesem Bereich schon immer innovativ. So haben wir Freon entwickelt sowie in jüngster Vergangenheit Opteon YF, eine bahnbrechende Kältemittellösung, die die weltweiten Anstrengungen hinsichtlich Nachhaltigkeit vorantreibt. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung innovativer Lösungen mit einer vorteilhaften Kombination aus Leistung und Nachhaltigkeit weiter fortschreiben werden.“

Das umfassende chemische Know-how von Chemours und seine technische Expertise ermöglichen es dem Unternehmen, gemeinsam mit Kunden Lösungen für komplizierte technische Anforderungen zu entwickeln und Produkte zu schaffen, die die Nachfrage des Markts nach nachhaltigeren Produkten erfüllen.

www.chemours.com