CityLog als Logistikpartner bei Micro-Depot: Der Smart City / DB

CityLog
Eröffnung eines neuen Micro-Depots der Smart City / DB im Bahnhof Berlin Alexanderplatz. – © Smart City / DB, Oliver Lang

Neuigkeiten aus Berlin: Ganz neu eröffnete ein neues Micro-Depot der Smart City / DB im Bahnhof Alexanderplatz. CityLog ist dabei und sorgt als Dienstleister in mittlerweile acht Städten für CO2-neutrale Warenauslieferung mit Lastenfahrrädern. Mit dem Depot im Herzen Berlins bieten sich zusätzliche Möglichkeiten für die Stadtlieferanten und ihre B2B-Kunden.

Den Alltag von Reisenden und Stabewohnern zu vereinfachen, ist das Ziel von Smart City / DB. Dies soll durch eine sinnhafte Vernetzung von Verkehrsinfrastruktur, Mobilität und Logistik geschehen. Neben CityLog ist der DPD beim Micro-Depot als zweiter Logistikpartner mit an Bord.

Das neue Multi-User-Depot befindet sich in zentraler Innenstadtlage, ist funktional und bedarfsgerecht ausgerichtet. Es ermöglicht Nutzern einen einfachen Zugang. Logistikpartnern bietet sich damit eine Lösung zur Reduktion der Luftschadstoff- oder Treibhausgasemissionen, die hauptsächlich durch städtische Lieferverkehre verursacht werden.

Vom 7,5-Tonner aufs klimafreundliche Lastenfahrrad

CityLog nutzt das Micro-Deport als Hub für die CO2-neutrale Verteilung der bestellten Produkte in die umliegenden Bezirke. Ebenso ist das erste Micro-Depot am Berlin Te-Damm von Smart City / DB eine attraktive Last-Mile-Logistiklösung ins städtische Gesamtbild. So trägt dies auch zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei. Neben der Nutzung einer eigenen DB-Fläche in den S-Bahn-Bögen des Bahnhofs Alexanderplatz wird die Stromversorgung durch Solaranlagen auf der Sonnenseite des Gebäudes als zusätzliche Stromquelle unterstützt.

In Berlin ist CityLog seit Oktober 2020 mit Lastenfahrrädern im Auftrag des Fachgroßhändlers Bär & Ollenroth unterwegs. So versorgt es seitdem auch Fachhandwerksbetriebe für sämtliche Bereiche der Haustechnik mit Produkten. Für das Unternehmen ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Es verlagert schließlich die Auslieferung von Kleinteilen in der City vom 7,5-Tonner auf das klimafreundliche Lastenfahrrad.

CityLog-Projektmanager Selim Ben-Aissa: „Das Micro-Depot steigert als zentraler Logistikstandort zusätzlich unsere Geschwindigkeit und rundet unsere Flexibilität in der Berliner City ab. Mit einem Fahrrad können wir täglich mehr als 40 Kunden verlässlich und nachhaltig mit Ware beliefern. Schon in den ersten Tagen zeigt sich der Mehrwert für unsere Kunden und unseren Service.“

www.city-log.de