Cloud-Computing-Lösung fürs Fliesenhandwerk

Auf der Cersaie 2023 in Bologna stellt der Software-Hersteller Palette CAD seine neue Cloud-Computing-Lösung für die Hardware-ungebundene 3D-Planung im Fliesenhandwerk vor.

Tablet mit 3D-Badplanung
Jede 3D-Planung aus Palette CAD kann per Klick in Highend-Fotorealistik gerendert werden. – © Palette CAD

3D-Software begleitet längst auch im Fliesenhandwerk den gesamten Workflow von Aufmaß bis Ergebnis. Dies ist allerdings auch mit sehr hohen Anforderungen an die Hardware verbunden. Die Cloud-Computing-Lösung des Software-Herstellers Palette CAD will diese Hardwaregebundenheit nun obsolet machen und mehr Freiheit und Flexibilität schaffen. Auf der Cersaie 2023 in Bologna beraten die 3D-Experten in Halle 29, Stand A51 zum Einsatz der Produktneuheit Palette Cloud Computing sowie rund um Digitalisierung im Fliesenhandwerk.

Digitale Fliesenplanung

Der digitale Workflow mit Palette CAD soll Handwerker wie Kunden neue Vorteile schaffen. Dank der fotorealistischen Darstellung der Planung in 3D gewinnen Auftraggeber von Anfang an eine genaue Vorstellung vom geplanten Ergebnis. Änderungen lassen sich mit wenigen Klicks realisieren, Objekte und Bauteile per Drag und Drop aus den Katalogen mit Original-Herstellerdaten einfügen – alle nötigen Informationen inklusive.

Die Planung lässt sich als Auftraggeber mit VR-Brille oder Mobilgerät sogar virtuell begehen. Diese Art der interaktiven Präsentation schafft ein realitätsnahes Raumgefühl, erleichtert Auftraggebern so die Kaufentscheidung und dient zugleich als Funktions- und Nutzbarkeits-Check in der Planungsphase.

Palette CAD verbindet neben einzelnen Arbeitsschritten auch beteiligte Gewerke und Personen – vom Architekten, der über den BIM-Standard verbunden ist, bis zur Buchhaltung, die eine direkte Schnittstelle für ihr kaufmännisches Programm nutzt – alle Beteiligten können die Cloud-Technologie für einen geregelten, unabhängigen Zugriff auf die Planungsdaten nutzen.

www.palettecad.com