Community vierwende.de hilft bei Heizungstausch

Lars, Bautechniker und Hauseigentümer aus dem Rhein-Sieg-Kreis, teilt sein Wissen und seine Erfahrungen zur Haussanierung mit Heizungstausch in der Online-Community vierwende.de. Er unterstützt damit andere engagiert bei ihren Sanierungsprojekten.

Community-Mitglied Lars vor seiner Monobloc-Wärmepumpe
vierwende.de-Mitglied Lars berät aus eigener Erfahrung die Community zu energetischer Sanierung und Heizungstausch. – © privat

In der aktuellen Diskussion um das Heizungsgesetz und die Sanierungskosten fühlen sich viele Hausbesitzer überfordert und unsicher über die nächsten Schritte. Lars ist laut der Klimaschutzberatung co2online ein Beispiel dafür, wie eine erfolgreiche Sanierung gelingen kann. Sein Zweifamilienhaus im Rhein-Sieg-Kreis hat er modernisiert und die alte Ölheizung gegen eine effiziente Luft-/Wasser-Wärmepumpe ausgetauscht.

Erfahrungsaustausch auf vierwende.de

Die energetische Sanierung eines älteren Hauses ist laut Lars durchaus machbar. „Wer gute Informationen hat, weiß, was er tun kann“, betont er. Dabei nutzt der Bautechniker seine Erfahrung als Hausbesitzer, um sie mit anderen zu teilen.

Die Herausforderungen beim Heizungstausch seien vielfältig. Lars selbst durchlief einen längeren Prozess bis zur Entscheidung. Er musste sich mit verschiedenen Optionen auseinandersetzen und Faktoren wie den Wärmebedarf, die Förderpolitik und die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien berücksichtigen. Die Wahl des passenden Anbieters und die lange Zeit von Beauftragung bis zur Installation stellten weitere Hürden dar.

Eigene Energiewende

Der 56-jährige Lars wohnt mit seiner Frau und den Schwiegereltern in einem Zweifamilienhaus im Rhein-Sieg-Kreis, 280 m², Baujahr 1970. Die drei Kinder sind bereits ausgezogen. „Mich hat schon immer alles interessiert, was mit Gebäuden zu tun hat“, erzählt der staatlich geprüfte Bautechniker. Letztes Jahr stand bei ihm der Heizungstausch auf der Agenda: Ölheizung raus – Wärmepumpe rein.

Wärmepumpe beerbt Ölheizung

Zuerst wurden Dach und die Fassade gedämmt und eine Photovoltaik-Anlage installiert. Dann kam 2022 die Entscheidung für eine neue Heizung – für eine Luft/-Wasser-Wärmepumpe. Gegen die vorher präferierte Pelletsheizung sprachen nach eingehender Recherche die damalige Förderpolitik, der Wartungs- und Reinigungsaufwand und die potenzielle Abhängigkeit vom Pelletslieferanten.

Stattdessen packte Lars die Begeisterung für Wärmepumpen, fürs Heizen mit Strom unter Nutzung der vorhandenen Wärme aus der Umwelt. „Alle Zeichen stehen zurzeit auf Elektrifizierung, in allen Bereichen. Und auf dem Verschmelzen der E-Mobilität mit der Gebäudetechnik“, sagt Lars. „Ich habe die Hoffnung, dass mit dem Ausbau erneuerbarer Energien Strom dauerhaft, verlässlich und bezahlbar zur Verfügung stehen wird. Und ich kann ihn sogar selbst machen, hab das Ganze mehr in der eigenen Hand.“ Abgerundet wird die Aussicht mit den neuen dynamischen Stromtarifen: Sie bieten die Möglichkeit, Strom dann zu verbrauchen, wenn er gerade günstig ist. Mehr zu den Herausforderungen und Lösungen von Lars‘ Sanierungsprojekt werden in seinem ausführlichen Erfahrungsbericht (PDF) dargestellt.

Screenshot
Die Community-Plattform www.vierwende.de vernetzt Hausbesitzende, die mit der Sanierung starten wollen. Sie gehört zur unabhängigen co2online-Klimaschutz-Familie. – © Screenshot vierwende.de (12.04.2024)

Über vierwende.de und co2online

Die unabhängige Community-Plattform VierWende (www.vierwende.de) vernetzt Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die mit der Sanierung starten wollen oder schon von Erfahrungen erzählen. Sie bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Modernisierungsprozess und in regelmäßigen Webinaren die Gelegenheit, live Fragen an unabhängige Expertinnen und Experten zu stellen. Die Online-Plattform gehört zur co2online Beratungsgesellschaft mbH, einer gemeinnützigen und unabhängigen Klimaschutzberatung.

Die Mitgliedschaft bei VierWende.de ist kostenpflichtig, weil sie sich nicht über Werbung finanziert und neutral ist. Der monatliche Beitrag beträgt je nach Bezahlmodell zwischen 7 bis 9 Euro.

www.co2online.de