Hottgenroth Software bringt sich im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojekts Construct-X mit technologischem Know-how und Nachhaltigkeitsexpertise ein und beteiligt sich an der Weiterentwicklung der Digitalisierung des Bauwesens.

In dem auf drei Jahre angelegten Forschungsprojekt Construct-X werden von einem Verbund aus annähernd 40 Partnern digitale Standards, Werkzeuge und Abläufe entwickelt. Das Verbundteam von Construct-X setzt sich aus namhaften Unternehmen der Bauwirtschaft, des Handwerks, der IT-Technologie sowie Forschungs- und universitären Einrichtungen, dem Kompetenznetzwerk buildingSMART Deutschland sowie auch Verbänden wie ZVEH und ZVSHK zusammen. Eingebunden sind auch maßgebliche Verbände der Bauwirtschaft und des Handwerks.
Unter anderem entwickelt Construct-X auf Open-Source-Prinzipien basierte Datenräume, eine Cloud-basierte Open-Source-Referenzarchitektur sowie für den Baubereich relevante Cloud-Edge-Anwendungen. Dazu zählt auch die Entwicklung von Technologien für das Multi-Provider Cloud-Edge-Kontinuum, das eine latenzfreie und sichere Verarbeitung von Daten auf Baustellen ermöglichen wird.
Bauwirtschaft effizienter und transparenter gestalten
Zudem setzen sich Construct-X und Hottgenroth gemeinsam dafür ein, die Bauwirtschaft produktiver, effizienter und transparenter zu gestalten – mit mehr Nachhaltigkeit und besserer Datennutzung. Bauprojekte sollen smarter umgesetzt und Ressourcen gezielter eingesetzt werden.
Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Europäischen Union gefördert und ist Teil der EU-Initiative IPCEI-CIS, Important Project of Common European Interest – Next Generation Cloud Infrastructure and Services. Das Forschungsvorhaben ist damit Teil der EU-Strategie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.
Wichtiger Beitrag von Hottgenroth
Hottgenroth Software konzentriert sich auf die Entwicklung einer Cloud-Edge-basierten Lösung zur Berechnung von Ökobilanzen, mit Fokus auf Offline-First-Anwendungen und die Einbindung von Materialdatenpässen.
Zudem bringt Hottgenroth seine Erfahrung in der digitalen Gebäudesimulation ein, um das Cloud-Edge-Kontinuum praxisnah weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Nachhaltigkeit im Bau durch digitale Tools nachvollziehbar zu berechnen und praktisch umzusetzen – auch ohne durchgehende Internetverbindung.