Daikin erwartet deutliches Wachstum des Wärmepumpenmarktes

Nach Einschätzungen von Daikin wird der europäische Wärmepumpenmarkt bis 2030 auf 14 Mio. Heizungssysteme anwachsen, davon 10 Mio. wassergeführte Wärmepumpen. Daher investiert Daikin in den Ausbau der Produktionskapazitäten, um die steigende Nachfrage optimal bedienen zu können.

Besucher am Daikin-Messestand auf der ISH 2023. – © Daikin

Die europäischen Mitgliedstaaten bemühen sich zunehmend um die Dekarbonisierung des Heizungsmarktes. Der Markt für wassergeführte Wärmepumpen ist zwischen 2010 und 2020 stetig gewachsen. Nach der Einführung des europäischen Green Deal ist der europäische Wärmepumpenmarkt 2022 auf 1,6 Mio. Wärmepumpen angewachsen. Er wird unter dem Einfluss des REPowerEU-Plans und dem Trend, unabhängig von fossilen Brennstoffen heizen zu können, weiter auf 3,5 Mio. Einheiten wachsen.

Im Zusammenhang mit der erwarteten höheren Austauschrate schätzt Daikin, dass der europäische Heizungsmarkt bis 2030 auf 14 Mio. Wärmepumpen anwachsen wird. Von diesen werden rund 10 Mio. wassergeführte Wärmepumpen sein. Das bedeutet, dass sieben von zehn Heizungssystemen eine Wärmepumpe sein werden. Derzeit sind es noch zwei von zehn.

Daikin bereitet sich auf wachsenden Heizungsmarkt vor

Daikin war mit Einführung der Altherma im Jahr 2006 ein Pionier der Wärmepumpentechnologie in Europa. Seitdem fördert das Unternehmen aktiv die Positionierung der Wärmepumpe als nachhaltige Lösung und treibt die Transformation des Marktes in Richtung erneuerbare Heizsysteme voran. Allein von Daikin stammen 1,2 Mio. installierte Wärmepumpen in ganz Europa.

Die Wachstumsgeschichte geht weiter: Im Jahr 2023 bringt Daikin die Daikin Altherma 3 R MT auf den Markt, und für 2024 ist die neue Serie Daikin Altherma 4 geplant. Diese Wärmepumpe verfügt unter anderem über ein neues Außendesign und eine smarte Steuerungsfunktion. Sie wird vollständig in Europa entwickelt und hergestellt.

Bis 2025 wird Daikin seine Produktionskapazitäten durch den Ausbau bestehender Produktionsstätten in Belgien, der Tschechischen Republik und Deutschland erweitern. Hinzu kommt eine Investition in eine neue Produktionsstätte in Polen, die 2024 eröffnet werden soll. Ab 2025 wird allein dieses Werk 1 Mio. Wärmepumpen pro Jahr produzieren und ist damit der größte Produktionsstandort von Daikin in Europa.

Patrick Crombez, General Manager Heating & Renewables bei Daikin Europe, sagt dazu: „Die Investitionen in europäische Produktionskapazitäten sind ein Paradebeispiel für Daikins Strategie der Nähe. Daikin war schon immer bestrebt, seine Produkte so nah wie möglich an den von uns bedienten Märkten zu entwickeln und herzustellen. Wir sind in jeder Hinsicht vor Ort präsent: Wir haben 13 Produktionsstätten in Europa, 90 Büros, 3.000 Mitarbeiter und 61 Schulungszentren. In ganz Europa befindet sich ein Schulungszentrum in einem Umkreis von 200 km. Dadurch wollen wir die Nähe zu unseren Installateuren gewährleisten, was durch die steigenden Sicherheitsstandards in der gesamten Branche immer wichtiger wird. Aus diesem Grund führt Daikin das ,Stand by Me – Certified Partner‘-Netzwerk ein: ein neues europaweites Schulungs- und Beratungsprogramm, das auf unserer Tradition eines starken und europaweiten Netzwerks von hochprofessionellen Installateuren und Technikern aufbaut.“

Produktionsausbau und Unterstützung des Handwerks in Deutschland

Deutschland ist ein wichtiger Standort für Daikin und bietet ein großes Wachstumspotenzial. Die Transformation des deutschen Heizungsmarktes wird zusätzlich durch die Bundesregierung gefördert: Am 9. März 2023 hat Wirtschaftsminister Habeck eine Milliardenförderung für den Tausch von Öl- und Gasheizungen in grüne Wärmequellen versprochen. Demnach sollen ab 2024 neu eingebaute Heizungen zu mindestens 65 % aus erneuerbaren Energien betrieben werden.

„Um diese Transformation zu unterstützen und die steigende Nachfrage bedienen zu können, investierte Daikin bereits 2022 in den Ausbau der Produktionskapazitäten des Standorts Güglingen. Bis 2025 wird die bestehende Produktionskapazität mehr als verdreifacht werden. Bereits im März 2023 konnte die Lieferzeit für Luft-/Wasser-Wärmepumpen durch die kontinuierlichen Investitionen verkürzt werden“, erklärte Filip De Graeve, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany GmbH, auf der ISH 2023. Zusätzlich wird das Wachstum im Wärmepumpengeschäft unterstützt durch die Erhöhung der Schulungskapazität und die Mitarbeiterzahl im Service/Außendienst. Es ist geplant, bis 2025 das Trainingsangebot um den Faktor zwölf und die Anzahl der Servicetechniker um den Faktor sechs zu erhöhen.

www.daikin.de