Das Handwerk pflanzt Bäume! – materialrest24.de prämiert nachhaltiges Wirtschaften

Zwei Drittel aller vom Menschen verursachten CO2-Emissionen könnten der Atmosphäre durch Aufforstung entzogen werden – ein riesiges, bislang aber ungenutztes Potenzial für den Klimaschutz.

Nachhaltigkeitswettbewerb: Wer am meisten ungenutzte Bauartikel anbietet, gewinnt – und trägt zu Aufforstung und Klimaschutz bei. – © materialrest24.de

Sparsamer Umgang mit Ressourcen

Auch im Bauhandwerk findet sich ungenutztes Potenzial zum sparsameren Umgang mit Ressourcen: Der Wert an übriggebliebenen Werkstoffen in Deutschland beläuft sich auf mindestens 2,2 Mrd. Euro pro Jahr. Die Online-Handelsplattform materialrest24.de möchte der Ressourcenverschwendung entgegenwirken und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaften fördern: Unter dem Motto „Das Handwerk pflanzt Bäume!“ belohnt materialrest24.de zusammen mit Makita Handwerksbetriebe, die vom 1. Oktober 2019 bis 15. Januar 2020 die meisten ungenutzten Bauartikel online zum Verkauf anbieten, mit attraktiven Preisen und pflanzt für jede eingestellte Anzeige einen Baum.

„Mit unserem Award wollen wir ein Zeichen setzen, dass Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz keine Gegensätze sind – im Gegenteil: Gerade im Bauhandwerk bedeuten weniger entsorgte Artikel sowohl mehr Klimaschutz als auch höhere Einnahmen“, betont Simon Schlögl, Gründer und Geschäftsführer von materialrest24.de. „Sehr konservativ gerechnet hat auch ein kleiner Bauhandwerksbetrieb permanent 4.000 bis 5.000 Euro an Bauartikeln auf Lager, die er nicht mehr verwenden kann, die aber ein Kollege sehr gut in einem aktuellen Bauvorhaben gebrauchen könnte. Ich weiß das aus eigener Erfahrung als ehemaliger Dachdecker. Diese Erfahrung brachte mich auf die Idee eines virtuellen Lagers und einer Handelsplattform im Internet. Erst seit es materialrest24.de gibt, finden solche ungenutzten Bauartikel einen Käufer.“

Attraktive Preise: Nachhaltigkeit lohnt sich

Um Bauhandwerksbetriebe zu motivieren, ihre ungenutzten Werkstoffe online zum Verkauf anzubieten, vergibt materialrest24.de Preise für nachhaltiges Wirtschaften: Die ersten zehn Betriebe, die zwischen dem 1. Oktober dieses Jahres und dem 15. Januar 2020 die meisten Artikel auf der Handelsplattform listen und von anderen Betrieben erwerben, gewinnen. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende in Berlin für zwei Personen. Zusätzlich erhalten die ersten drei Preisträger hochwertige Maschinen. Der Maschinenhersteller Makita unterstützt den Nachhaltigkeitswettbewerb mit Maschinen aus dem Profisegment. Die während des Wettbewerbszeitraums aktivsten Betriebe auf materialrest24.de erhalten jeweils einen von drei Makita-Maschinenpreisen.

„Je mehr Artikel online einen Käufer finden, desto besser für die Umwelt. Denn der Weiterverkauf spart wertvolle Rohstoffe, Wasser und Energie, aber auch Verpackungsmaterial“, erklärt Simon Schlögl. „Nicht umsonst ist die Bauindustrie der rohstoffintensivste Wirtschaftszweig Deutschlands.“ Um den klimafreundlichen Effekt der Online-Handelsplattform noch zu verstärken, stellt materialrest24.de seinen Award unter das Motto „Das Handwerk pflanzt Bäume!“. Das bedeutet, dass die Online-Handelsplattform für jede während der Laufzeit eingestellte Anzeige die Pflanzung eines Baumes durch die internationale Umweltinitiative Plant-for-the-Planet übernimmt.

Verbände und Innungen sind offizielle Partner

Eine Vielzahl an Verbänden, Innungen und Lieferanten haben sich als Partner bereiterklärt, den Award „Das Handwerk pflanzt Bäume!“ auch kommunikativ zu unterstützen. Dazu Michael Zimmermann, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks: „Diese Aktion kann man nur unterstützen. Zudem sind wir von Verbandsseite laufend auf der Suche nach sinnvollen digitalen Lösungen für unsere Betriebe.“

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), der größte und älteste Bauverband Deutschlands, unterstützt die Aktion ebenfalls: „Auch in der Baubranche gibt es ein wachsendes Bewusstsein für klimagerechtes und energiebewusstes Handeln. Die Initiative von materialrest24.de kann hierzu einen wertvollen Beitrag leisten.“ Der ZDB kooperiert mit materialrest24.de in diesem Jahr im Rahmen seiner Reihe „Start-up des Monats“.

Informieren und mitmachen

Handwerkbetriebe aus der Bauwirtschaft, die an der Aktion teilnehmen möchten und noch nicht registriert sind, erstellen unter https://www.materialrest24.de/anmelden ein Kundenkonto, das nach interner Prüfung kurzfristig freigeschaltet wird. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 8,25 Euro netto im Monat, weitere Gebühren fallen beim Kauf oder Verkauf übrig gebliebener Materialien nicht an.

Einmal registriert, können Handwerker ungenutzte Bauartikel in das virtuelle Lager der Plattform einstellen und unter Angabe des Preises inklusive Beschreibung und Fotos ihren Kollegen zum Kauf anbieten. 

Informationen zum Award, zu Sponsoren und Partnern sowie zu den Teilnahmebedingungen finden Interessierte hier.

www.materialrest24.de

  • Bild 1 von 6
    © Lisa Hörterer
    Aufnahme von ungenutzten Bauartikeln einfach per Smartphone.
  • Bild 2 von 6
    © Lisa Hörterer
    Handwerker nimmt ungenutze Bauartikel mit dem Smartphone auf.
  • Bild 3 von 6
    © Lisa Hörterer
    Simon Schlögl, der gelernte Dachdecker und Gründer von materialrest24.de.
  • Bild 4 von 6
    © Plant-for-the-Planet
    Die Kinder der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet beim Bäume pflanzen.
  • Bild 5 von 6
    © materialrest24.de
    Simon Schlögl, der gelernte Dachdecker und Gründer von materialrest24.de gesichert auf einem Dach.
  • Bild 6 von 6
    © materialrest24.de
    „Das Handwerk pflanzt Bäume!“: materialrest24.de prämiert nachhaltiges Wirtschaften.