DIN EN 378 Rechner ermittelt Kältemittelfüllmenge

Mit dem DIN EN 378 Rechner von S-Klima kann die maximal zulässige Kältemittelfüllmenge in wenigen Schritten berechnet und überprüft werden.

S-Klima ergänzt seine Support-App um einen DIN EN 378-Rechner.
S-Klima ergänzt seine Support-App um einen DIN EN 378-Rechner, mit dem sich die maximal zulässige Kältemittelfüllmenge ermitteln lässt. – © S-Klima

S-Klima ergänzt seine Support-App um einen DIN EN 378 Rechner. Das Planungstool (www.s-klima.de/apps/) unterstützt Planer und Servicetechniker bei der Berechnung und Überprüfung der maximal zulässigen Kältemittelfüllmenge gemäß DIN EN 378 für die Kältemittel R32 und R410A.

Die neue Funktion führt den Anwender Schritt für Schritt zu einer ausführlichen Bewertung der Installation. Nutzer müssen lediglich die Anwendung auswählen, Angaben über die Aufstellung, den Zugangsbereich und den entsprechenden Raum machen, sowie Fragen für das alternative Risikomanagement beantworten. Anschließend ermittelt das Tool automatisch die maximale Kältemittelfüllmenge sowie die minimale Raumfläche. Die Berechnung wird dem Anwender als detaillierte Übersicht in Form eines Diagramms und einer Detailansicht für die einfache Gegenüberstellung des zu betrachtenden Raums und der maximalen Kältemittelfüllmenge aufbereitet.

Hilfreiches Ampelsystem

Besonders hilfreich ist dabei das intuitive Ampelsystem. Damit wird auf einen Blick ersichtlich, ob und in welchem Umfang ein alternatives Risikomanagement nötig ist. Zudem werden mögliche Lösungsansätze empfohlen und berechnet. So wird beispielsweise ermittelt, wie groß der Raum sein muss, damit eine Kategorie ohne Risikomanagement erreicht werden kann. Die Ergebnisse können auf Wunsch auch als PDF exportiert werden.

Eine smarte Ergänzung findet das neue Tool im Zusammenspiel mit dem bestehenden Kältemittelrechner der Support-App für Inbetriebnahme und Neubefüllung. So kann beispielsweise die errechnete Füllmenge und das entsprechende Kältemittel direkt aus dem Kältemittelrechner übernommen und für die Auslegung im DIN EN 378 Rechner auf das spezifische System vor Ort berechnet werden.

Nutzer können jederzeit und mit wenigen Klicks zu jedem beliebigen Punkt der Eingabe zurück- oder vorspringen. Auf diese Weise lassen sich Änderungen rasch und komfortabel vornehmen.

In App-Stores verfügbar

Die S-Klima Support App ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Sie kann über die bekannten App-Stores bezogen werden. Eine Demoversion bietet erste Einblicke in die kostenfreie App. Nach einer Anmeldung mit den persönlichen Zugangsdaten lässt sich der DIN EN 378 Rechner dann in vollem Funktionsumfang nutzen.

www.s-klima.de