Ein Behälter für Profis

Alle Heizungsbauer und Installateure müssen täglich Flüssigkeiten auffangen. Egal ob z. B. beim Entleeren von Heizkörpern, Austausch von Pumpen oder beim Befüllen von Solaranlagen – ein Gefäß zum Auffangen braucht es immer. Am besten in Profi-Qualität.

Die Aqua Evolution Systems GmbH, mit Sitz in Sulzberg im Allgäu, entwickelt und vertreibt unter der Marke Der Blaue, innovative Lösungen für die Arbeit mit Flüssigkeiten im Handwerk. – © Aqua Evolution Systems GmbH

Viele in unserer Branche haben ein ganzes Set an provisorischen Hilfen im Fahrzeug. Das geht von Gummischüsseln über Wasserauffangkissen und abgeschnittenen Eimern bis hin zu zugeschnittenen Tetrapaks. Marvin Kiesel und Michael Schmidt, Gründer der Aqua Evolution Systems GmbH (www.derblaue.com), wollten diese peinlichen Notlösungen nicht länger akzeptieren. Es entstand die Idee eines professionellen Tools, um auch in den schwierigsten Einbausituationen sauber und effizient Flüssigkeiten auffangen zu können. Unter der Eigenmarke „Der Blaue“ wurde zunächst die Wanne entwickelt, die den Kern des Auffangsystems bildet. Nach diversen Testreihen und Meinungsumfragen wurde nachgebessert, optimiert und fertig war das hochflexible Flüssigkeits-Auffang-System, bestehend aus mehreren Komponenten:

Die Wanne

Bis zu 10 Liter Fassungsvermögen hat das Kernprodukt des Blauen und wurde aus einer sehr robusten, gewebeverstärkten Spezialplane gefertigt. Das Einzigartige sind die integrierten Biegemetallelemente, die sich beliebig oft formen lassen und dann in der jeweiligen Einbausituation formstabil stehen bleiben. So kann die Wanne in besonders engen, flachen, verwinkelten Situationen perfekt angepasst oder um Rohre gebogen werden. Zusätzlich sorgt eine obere, umlaufende Dichtlippe dafür, dass selbst Flüssigkeiten, die an der Wand herunterlaufen, in der Wanne aufgefangen werden. Sie ist ein universell einsetzbares Werkzeug, das den Alltag wesentlich erleichtert. Und weil sie zudem nur 580 Gramm wiegt und auf ein kleines Packmaß zusammengefaltet werden kann, passt sie in jeden Werkzeugkoffer.

Die „Helfer“

Neben der Wanne sind noch weitere Produkte im Sortiment des Blauen, die mit den eingearbeiteten Biegemetallelementen ausgestattet sind. Die Rutsche hilft beim gezielten Ableiten von Flüssigkeiten. Sie verfügt über starke Neodym-Magnete und Aufhängeösen an den Laschen, wodurch sie mit den Biegemetallelementen der Wanne und der Rosetten kombiniert und verbunden werden kann. Die beiden Rosetten (einfach oder doppelt) dienen als Spritzschutz an Rohren und gewährleisten optimale Sauberkeit der Baustelle.

Das System

Kombiniert man die Wanne mit dem ausgereiften, leistungsstarken Pumpsystem, können Flüssigkeiten nicht nur kontrolliert aufgefangen, sondern auch effizient abgefördert werden. Die Pumpleistung ist mit 10 Litern in der Minute (0,5 Bar) ein echtes Highlight. Bis 60 °C ist die Pumpe geprüft und kann wahlweise mit spritzwassergeschütztem Akku oder Netzteil betrieben werden. Der 3 Meter lange Wasserschlauch der Pumpe kann mit einem Halteclip sicher montiert werden, sodass er dort bleibt, wo er hingehört. Auch die Pumpe verbleibt sicher während des Pumpvorgangs in einer speziell in der Wanne angebrachten Lasche.

www.derblaue.com